Will die Politik absichtlich und gewollt die Asylbewerber, um angeblich Arbeitskräfte zu haben?

7 Antworten

Es geht nur um billige Arbeitskräfte, nur wie viele davon lassen sich denn dafür gewinnen? Es hat schon seinen Grund, warum man durch Europa reist um genau hier her zu kommen. Ob das an den üppigen Löhnen liegt oder doch eher an den Sozialleistungen? 😅🤷🏼‍♀️

Die Begrenzung und der urplötzliche andere Kurs in der Politik sind nur den Wahlumfragen geschuldet und die meisten merken es nicht einmal. Ist schon klar, die CDU hat das Problem mitverursacht und will es jetzt beheben? Nichts wird passieren. Die Wirtschaft beutet die willigen aus und der Rest ist das Problem der Steuerzahler. Deutschland ist echt toll. 😂😂

Die Arbeitgeber sprechen davon, dass wir jährlich 400.000 Fachkräfte (nicht Asylbewerber!) brauchen, um den Status Quo zu erhalten - und das sagen sie schon seit Jahren!

Mit Blick auf das letzte Jahr meldete die dpa erst gestern (stand heute bei uns in der Zeitung) aus der Studie zur Arbeitsmakrtlage des IAB:

"45 % aller offenen Stellen blieben unbesetzt. Bei Kleinstbetrieben sogar 62 %. Besonders betroffen das Baugewerbe, Beherbergung und Gastro. Der Fachkräftemangel erreicht ein 10-Jahres-Hoch."

Also das Eine sind Asylbewerber und das Andere Fachkräfte. Wo die allerdings herkommen sollen, weiß (schon seit Jahren) niemand, da alle Industrienationen dasselbe Problem haben.

beazleycompany
Beitragsersteller

Aus Russland.Viele da wollen in DE leben

beazleycompany
Beitragsersteller
@Chris428

dann wird Deutschland innerhalb 200 Jahren wie ein Entwicklungsland.

Von Nichts kommt NICHTS.

Du brauchst innovative kreative Leute, um den Zustand zu behalten.

Hast du einfache oder normale Leute, dann wird es nicht so toll wie jetzt.

"Die Politik" gibt es so ja nicht, bloß Parteien in Regierungsverantwortung.

Und diese sind starken Lobbyinteressen ausgesetzt.

Das wir in Deutschland eine so massive Migration zulassen ist ganz sicher der Wunsch der Wirtschaft/Arbeitgeber.

Ich erinnere an die Kampagne 2015 in Anlehnung an Merkels: "Wir schaffen das".

Da wurde mit Deutschlandflagge plakatiert: "Wirtschaft zusammen".

Ich wollte einen Link posten, aber interessanterweise findet man dieses Plakat nicht mehr.

Ich denke jedoch zu wissen, dass die INSM (Initiative neue soziale Marktwirtschaft) dahinter steckte. Derselbe Mistverein, der schon Schröders Agenda 2010 unterstützt hat.

Eine Vereinigung der Wirtschaft, die neoliberale Ziele verfolgt. Also eigentlich für die Abschaffung der sozialen Marktwirtschaft und für Raubtierkapitalismus steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Gungrasshopper  04.11.2023, 06:44

Neigst du allgemein zu Verschwörungsmärchen?

vanOoijen  04.11.2023, 07:01
@Gungrasshopper

Wer steht hinter INSM?

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH (kurz: INSM) ist eine im Jahr 2000 vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall gegründete und von Arbeitgeberverbänden finanzierte Lobbyorganisation. Die INSM ist ein Tochterunternehmen des Instituts der deutschen Wirtschaft

Gungrasshopper  04.11.2023, 07:12
@vanOoijen

Und die ist für die Flüchtlingskrise und die deutsche Migrationspolitik verantwortlich? Und unsere Regierung sind nur deren Marionetten! Ja, kla!

vanOoijen  04.11.2023, 07:16
@Gungrasshopper

Verantwortlich ist sie dafür nicht, aber sie freut sich über billige Arbeitskräfte.