Wildkatzen?

4 Antworten

Ausgenommen von heimischen Wildtieren und einigen wenigen Exoten darf man mit den richtigen Auflagen und entsprechenden Genehmigungen alles halten.

Aber nur weil man es kann, heißt es nicht dass man es auch sollte.

Wie du geschrieben hast sind es WILDkatzen, also Nicht domestizierte Tiere die eine ganz andere Lebensart und verhalten haben als unsere heutigem domestizierten Tiere die sich an uns Menschen gewöhnt und angepasst haben.
Tatsächlich habe ich sogar erfahrung mit einer europäischen Wildkatze gehabt, die eine Handaufzucht war und das Tier hat dir nur beim Spielen schon die Hände zerfleischt, wenn man sich schon über Biss und Kratzer bei der 0815 Hauskatze aufregt, dann ist eine Wildkatze erst recht die falsche Adresse, sie sind vom Verhalten her schon anders, viel Wilder und frustrieren furchtbar schnell ohne Imput, unsere heutigen Stubentiger sind da viel entspannter, selbst Bengal sind einfacher als Wildkatzen und die sind schon nicht ohne.

Nur weil es in anderen Ländern erlaubt ist, bedeutet es aber nicht dass es richtig ist, schau dir mal einige 'Haus'wildtiere an.
Die sind teilweise echt überfressen, langweilen sich, bekommen Verhaltensstörungen und wenn man etwas recherchiert kommen die Halter auch nicht immer ohne Verletzungen davon.

Können und Sollen sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Leider sind die Regelungen in Deutschland zwar vorhanden, aber noch immer relativ schlapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Weil wir zum Glück auch Rechte für die Tiere haben (auch wenn leider noch zu lasch)

Und ehrlich gesagt haben die Leute die Tiere auch nur so lange als Haustiere wie es Babies / Jungtiere sind. Danach werden Wildkatzen gefährlich und wenn du Pech hast bist du dein Leben los.

Aber mal daran gedacht das du damit das Tier tot unglücklich machst? Sie sind nicht domestiziert. Die Tiere möchten ihrer Natur entsprechend leben und dazu gehört weder ein Haus noch kuscheln mit dem Menschen

Hallo Aberhallo890,

die Wildkatze ist eine bedrohte Tierart. Deshalb ist es verboten.

Ich hab zwei schöne, kurze Vorstellungen gefunden, die ich gerne mit dir teile.

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018 | SWR | Landesschau Rheinland-Pfalz
https://youtu.be/JsHsA4IeII4?feature=shared

Wildkatzensprung – eine Dokumentation
https://youtu.be/LNrxX0O3_4c?feature=shared

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Deutschland, Katze, Raubkatzen)

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 19:27

In der 1.Kurzdoku (knapp 5 Minuten) wird gesagt, dass man Wildkatzen nicht mit Katzenfutter füttern darf, denn es sei oft ihr Todesurteil. Fand ich äußerst interessant!

Guten Sonntagabend Aberhallo890,

weil es zum Glück hier in Deutschland als eines der wenigen Ländern der Welt zum Glück noch einen Tierschutz gibt bzw überhaupt einen.

Des weiteren können die wenigsten Privatpersonen eine Artgerechte Haltung umsetzten - allein ein halbwegs Artgerechtes Gehege kostet schon einige Hundert Tausend Euro.

Viele Menschen sind z.T nicht mal in der Lage Ihre normale Katze halbwegs Artgerecht zu ernähren und das wäre schon günstiger als die Haltung einer Wildkatze.