Wie verbreitet sind Mischungen zwischen Haus- und Wildkatze in Deutschland?
Ich hab mir bei meiner Katze mal die Frage gestellt, ob sie auch etwas von einer Wildkatze drin haben könnte, weil ich ein paar Merkmale ausgemacht haben will. Dabei wäre der leicht buschigere Schwanz, die hellere und unschärfere Tigerung, die dickeren ausschließlich weißen Schnurhaare, die helle Nasenspitze und auch vielleicht die verhältnismäßig kleineren Ohren. Ich weiß auch eigentlich nichts über ihre weitere Herkunft, weil sie als Wildling bei uns geboren wurde. Ihre Mutter (hab sie selbst nicht gesehen) war wohl bunt, als man sie noch sah.
Hab hier ein Foto von diesem außerordentlich wilden Tier :3
2 Antworten
Sie sieht fast so aus wie meine alte Dame, die leider Mitte des Jahres von uns gegangen ist. Unsere hatte etwas Rot drin, war also eine Glückskatze. Sogar der Blick stimmt;-)
Wildkatzen und Hauskatzen kreuzen sich nur selten. Das liegt neben der räumlichen Entfernung daran, dass die Wilden etwa ein Viertel größer sind und ein sehr dominantes Verhalten gegenüber Hauskatzen an den Tag legen.
Eine Wildkatze ist so schon eine Kratzbürste - und einen dekadenten Napflecker würde sie wohl kaum als passenden Partner für ihre Jungen wählen.
Junge Wildkatzen sind auch als Haustiere nicht geeignet, die zerlegen Dir die Bude. Davon abgesehen wäre die Haltung genehmigungspflichtig und an strenge Auflagen gebunden.
Ich erinnere mich, dass da mal eine Doku im Fernsehen lief - das ist schon ein paar Jahre her.
Dort hatte jemand rauhe Stöcke mit Baldrian eingerieben, damit sich die streunenden Katzen daran reiben. Das hängen gebliebene Fell wurde dann genetisch bestimmt.
Wenn ich mich Recht erinnere, gab es da kaum Mischlinge. Die Tiere waren entweder Wild- oder Hauskatze.
Offenbar sind die Kerle den Hauskatzen zu wild und die Hauskater keine echten Kerle;-)
Ohne Gentest wird man da wohl nicht viel sagen können.
Wildkatzen meiden aber menschliche Siedlungen weswegen sie nicht so oft mit Hauskatzen in Kontakt kommen. Sie kreuzen sich auch eher selten. Würden sich Wildkatzen häufig mit Hauskatzen paaren, gebe es wahrscheinlich schon lange keine reinrassigen Wildkatzen in unseren Wäldern mehr.
Also es ist ja schon auf nem abgelegeneren Bauernhof mit viel Wald drumherum. Aber ich habe selbst auch noch nie etwas von Wildkatzenbeständen hier im Westmünsterland gehört. Aber meine Katz ist auch anfangs weiter zur Jagd ausgeschwärm, als sich noch keiner drum gekümmert hat.
Ja, sie ist auch etwas ganz besonderes und anders als alle anderen Katzen <3 :3 ;)
Wie kommst du denn darauf, dass die Hemmnisse bei der Kreuzung an Dominanz oder Dekadenz liegen? Ist das so? Ich weiß es selbst nicht, aber Katzen sollen bei der Partnerwahl recht eigenwillig sein und nicht immer den Stärksten Kater auswählen. Außerdem kann eine Hauskatze ja auch mal auf einen wilden Kerl stehen. Ist bei uns Menschen ja nicht anders :3