Wildhase oder Hasen den man als Haustier hat (Bild)?

Haustier 75%
Wildhase 15%
Keine Ahnung 10%

20 Stimmen

15 Antworten

Haustier

Es ist schon mal kein Hase, sondern ein Kaninchen. Zudem auch kein Wild- sondern ein Hauskaninchen. Freigelassen würde das Tier keinesfalls über den Winter kommen. Die beste Anlaufstelle ist ein Tierheim.

Rabiya
Beitragsersteller

Woran erkennst du es?

Haustier

Hi,

das ist definitiv keine Hase, und auch kein Wildkaninchen (auch wenn die Fellfarbe sehr ähnlich ist)

Das ist ein ganz normales gezüchtetes Hauskaninchen. Die gibt es auch mit etwas lächlicher Schnauze und langen Ohren. AHammer hat ne tolle Liste gepostet, da müsste die Art und Fellfarbe eigendlich irgendwo dabei sein.

Erkennt man einfach, vor allem an der Körperform.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Haustier

Das Kerlchen ist definitiv kein Hase - die sehen ganz anders aus. Für ein Wildkaninchen ist es zu groß.

Deine Mitbewohner haben schon recht. Das Tier gehört irgendeiner Hauskaninchenrasse an.

Große Kaninchenrasen: http://www.kaninchenrassen.info/kaninchen/grossemittelgrosse-rassen.php

Bitte in's Tierheim bringen; oder das Tier dort melden, es selbst durchchecken lassen und über die Haltung informieren. Kaninchen sind pflegeintensiv und brauchen eine Meeenge Platz.

https://www.kaninchenwiese.de/

Einfach behalten könnt ihr es schon rein rechtlich nicht, da es ja sogesehen eine Fundsache ist.

barfussjim  08.11.2019, 00:04

Alle Kaninchen sind Hasen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaninchen

monara1988  08.11.2019, 08:55
@barfussjim
Alle Kaninchen sind Hasen.

Nein, gehören nur der Gattung an. Kaninchen sind aber dennoch keine Hasen. Es sind immer noch unterschiedliche Tiere. Die Biologie, der Lebensraum, und das Sozialverhalten sind unterschiedlich

Rabiya
Beitragsersteller

Das ist kein Hase aus Deutschland.
Bin derzeit in Korea.

woran erkennst du das es kein Hase ist ?

AHammer  12.11.2019, 15:31
@Blindi56

Der Korea-Hase sieht dem Tier auf FS's Bild tatsächlich ganz schön ähnlich. Mehr Informationen habe ich zu der Tierart aber leider auch nicht.

Haustier

Das ist ganz eindeutig kein Feldhase. Die Proportionen passen nicht. Sieh dir mal ein Bild von so einem Hasen an. Das kann man ziemlich deutlich sehen. Vor allem am Gesicht.

Zudem hättet ihr einen richtigen Wildhasen niemals so fangen können. Da wärt ihr keine zehn Meter rangekommen.

Behalten könnt ihr ihn trotzdem nicht einfach. Ihr müsst melden, dass ihr diesen Hasen gefunden habt. Wenn sich dann keiner meldet, könnt ihr ihn behalten.

Rabiya
Beitragsersteller

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen das ich nicht in Deutschland bin und gerade in Korea lebe.
Weil hier kommen paar Tiere ziemlich nah die du auch anfassen kannst.

Haustiere sind keine Hasen, sondern Kaninchen. Hasen sind Wildtiere, stehen unter Artenschutz, und dürfen nicht gefangen werden.

Hasen sind grösser und schwerer als Kaninchen. Hasen haben bernsteinfarbene Augen mit dunkler Pupille, Kaninchen haben dunkelbraune Augen.

Weitere Unterscheidungsmerkmale bei Googke.

Rabiya
Beitragsersteller

oh mir ist das Wort Kaninchen gar nicht eingefallen. Aber danke für die Information dann scheint es ein Hase zu sein.

Rabiya
Beitragsersteller
@Rabiya

Achso Danke für die Information.
Eigentlich lebe ich gerade in Korea und nicht in Deutschland deswegen weiß jetzt nicht ob da nicht etwas anders sein kann.