Wildfang was bedeutet das?

6 Antworten

Hi.

Wörtlich übersetzt ist das n Tier, das frei geboren wurde. Und dann gefangen und abgerichtet. Nicht wie ein bereits in "Sklaverei" geborenes Tier. Und die sind wilder und unberechenbarer.

Meistens wird das als Metapher für ein wildes Kind mit hohem Bewegungsdrang und hoher Aktivitätsrate verwendet. Heißt nicht Zappelphillip oder AD(H)S, einfach nur sehr aktiv und auch mutig und herangehend. Müsste man auch für Erwachsene verwenden können, aber ich kenne es nur bei Kindern...

Das ist ein leicht angestaubte Wort für ein Mädchen oder eine junge unverheiratete Frau, die leicht rebellisch ist und mehr eigenen Kopf hat, als es ihr die Gesellschaft im 19. Jahrhundert zubilligen wollte. Ich kenne es nur aus Romanen, und da ist es zwar leicht tadelnd bis resignierend, aber grundsätzlich liebevoll gemeint.

Die Analogie bezieht sich natürlich auf ein wildes Tier, das auch in Gefangenschaft weniger leicht beherrschbar ist als ein in Gefangenschaft geborenes.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es gibt auch eine Firma namens Wildfang sie sind für Kinder und Jugendliche zuständig die Probleme haben zum Beispiel welche die im Leben nicht klarkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein junger Mensch, der sehr lebhaft ist und am liebsten draußen auf den Bäumen rumklettert und Unsinn im Kopf hat