Was bedeutet es wenn Garnelen glasiert sind?

2 Antworten

Hallo,

davon hast Du beim Essen nix mehr gemerkt, da die Glasur beim  Auftauen dahinschmilzt.

Viele Fischprodukte - nicht nur Garnelen - werden durch eine Wasser-Eis-Glasur vor Geschmacks- und Qualitätsverlusten geschützt.

Die Glasurschicht schützt ähnlich wie ein Vakuum, das sich eng um das Produkt legt. Dadurch kommt kein Sauerstoff an die Ware und sie wird so u.a. vor Oxydation geschützt.

In der Produktion taucht man die bereits sehr stark gefrorene Ware nach dem Schockfrosten in ein Wasserbad, das Wasser gefriert sofort zu Eis und legt sich als dünne Schicht um das Produkt. Je öfter man diesen Vorgang wiederholt, um so dicker wird die Glasurschicht.

Danach werden die Garnelen verpackt. Für den Kunden ist jedoch wichtig, dass er den tatsächlichen Anteil Garnelen auf der Packung erkennen kann. Dafür werden die Garnelen vor dem Glasieren gewogen und der Gewichtsanteil ohne Eis wird dann auf der Packung vermerkt.

Einen wichtigen Tipp habe ich in diesem Zusammenhang:

Wenn man gefrorene Garnelen oder Fischfilets kauft, sollte man immer vorher die Packung ansehen oder, wenn nicht erkennbar, schütteln. Befindet sich in der Packung sog. "Eis-Schnee" oder hört man ein deutliches Rascheln bei nicht sichtbarer Ware, so war die Gefrierkette unterbrochen und die Ware bereits auf- oder angetaut, was leider sehr oft vorkommt.

Dann löst sich nämlich die Glasierschicht auf und wird zu dem Eisschnee, den man sieht oder den man am Rascheln in der Packung erkennt ;-)

LG Jürgen

Glasiert heißt mit einer Wasserschicht überzogen, die zu Eis gefroren ist.

Sie schützt die Ware vor Gefrierbrand und Beschädigungen, in diesem Fall die Extremitäten. Da die Garnelen nach dem Garen unter Umständen noch auf dem Teller dekoriert werden, käme es komisch wenn sie nicht mehr komplett sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...