Schnapsidee - positiv oder negativ, und woher kommt das Stichwort?

6 Antworten

Schöne Frage! Schnapsidee ist ein Brisanzwort (also von hoher Wertbrisanz, hier eindeutig abwertend), das Ideen qualifizieren soll. Eine Idee, die sich einstellt, wenn zuviel getrunken wurde: Bier oder Schnaps. Regional (zB Schweiz) wird auch Bieridee als Synonym verwendet. Was ist der Gegenbegriff, das Antonym? Rettende Idee? Schulbuchidee? Standardidee? Du siehst, das Sympathische an der Schnapsidee ist nicht so einfach zu ersetzen. Das Kreative kann fehlleiten, aber auch die unerwartete Lösung weisen. Ob das die abgedroschenen Ideen auch können, steht dahin. Allerdings steht auch dahin, ob der Schnaps, das Bier wirklich kreativ macht, oder ob dann nicht nur die Stammtischstereotypen hervorbrechen, so als wären es eigene Einfälle.

"Schnapsidee" ist ziemlich negativ, denn die meisten Leute, die Alk trinken, haben die unangenehme Angewohnheit im Suff die idiotischsten Dinge zu veranstalten. Bei unseren Nachbar ist das gern mal die Laternen austreten oder so ein Quatsch

Weil man unter Alkoholeinfluß eben sehr oft auch sehr dumme und absurde Ideen hat und auch dumme Dinge macht.  Trrinkt man viel Schnaps hat man dumme absurde Ideen und kann auch nicht mehr richtig denken.   Ob Schnaps nun gut ist sei sowieo mal dahingestellt.

Wenn jemand aber so eine sehr dumme Idee hat was auch vorkommt nennt man das umgangssprachlich auch eine Schnapsidee.  Schnapszahl kommt sicher daher daß man doppelt und dreifach sieht wenn man Besoffen ist

Nein, das war kein Kompliment. "Schnapsidee" ist neagtiv belegt, es meint eine dumme, unüberlegte oder vorschnelle Idee; eben eine Idee, die einem kommt, wenn man Schnaps getrunken hat und betrunken ist.

Wenn man sich mit zuviel Schnaps auskennt weiß man, dass so manche Idee die man im Rausch hat nicht die allerbeste ist.