Wikinger?

4 Antworten

Das Problem gab es nicht nur bei den Wikingern (die historische Korrektheit der Serie mal außen vor gelassen), sondern praktisch bei allen Schlachten des Mittelalters und vor der Einführung von Uniformen.

Man konnte sich aber auch damals schon kennzeichnen, etwa durch Schildbemalung (der Ursprung der Wappen), Flaggen oder Kennzeichen an der Kleidung.

Aber man muss sich da keine Illusion machen: Im Durcheinander der Schlacht kam es immer wieder zur versehentlichen Tötung oder Verwundung in den eigenen Reihen. Das ließ sich kaum verhindern und passiert ja sogar heute durch "friendly fire" noch.

Vikings ist vollkommen unrealistisch. Nimm es nicht als Quelle für irgendwas.

Du glaubst ernsthaft, dass diese Serie etwas geschichtlich authentisches darstellt? Da geht es nur um Gemetzel und Brutalität. Und damit Streamerzahlen.

Lukas16cl
Beitragsersteller

Trotzdem gab es doch früher solche schlachten, wie hat man verhindert das man ausversehen seine eigenen Männer umgebracht hat

wiki01  11.08.2024, 09:41
@Lukas16cl

Wenn alle gleich aussehen, gibt es da nichts zu verhindern. Das passiert sogar heute noch. Nennt sich:killed by "friendly fire".

3-teilige ReiheMythos NormannenFr 20:15 | 30. August - zdf info

Die Normannen gelten zu Recht als eines der Völker, das die mittelalterliche Geschichte entscheidend geprägt hat. Die normannische Eroberung Englands im Jahr 1066 war ein epochales Ereignis. Die "Nordmänner" plünderten im 9. Jahrhundert die Küsten des Frankenreiches und der britischen Inseln, ehe sie sich in der Normandie ansiedelten.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mythos-normannen-100.html?at_medium=Social%20Media&at_campaign=Newsletter&at_specific=ZDFinfo&at_content=September1