Wer war der bekannteste Sohn von Ragnar Lothbrok?

5 Antworten

Ragner Lothbrok war ein Wikinger und König in Dänemark, der im frühen 9. Jahrhundert gelebt haben soll. Wenn's ihn gegeben hat, dann kann er unter anderem der Vater von Sigurd, Björn, Hálfdan, Ivar und Ubba Ragnarsson gewesen sein, von denen der Drachentöter Sigurd natürlich der bekannteste geworden ist.

Wie fast immer, gibt's auch über diese Figur etwas bei WIKIPEDIAS: https://de.wikipedia.org/wiki/Ragnar_Lodbrok

Die bekanntesten waren Ubba (altnordisch Ubbe), Ivar, Halfdan, Björn und Sigurd. Die anderen Söhne sind nur erfunden. Björn und Ivar (Auch Inguar, Hingwar, Ywar oder Ìmar, gest. 873) sind wohl die bekanntesten.

Ich habe lange über Ragnar und seine Söhne recherchiert und geforscht und bin zum Entschluss gekommen, dass es sich um "Ragnar" und "Lodbrok" um zwei verschiedene Personen handelt.

Dieser Ragnar ist womöglich jener, der 845 Paris überfallen hat und war womöglich sogar der Vater von den oben genannten Söhnen.

Schwieriger sieht es bei "Lodbrok" aus. Entweder ist Lodbrok eine Frau (Lodbroka, womöglich der historische Kern von Lagertha, und die Mutter der oben genannten Söhne), oder doch ein Mann.

Vermutlich handelt es sich bei Lodbrok um Gofraid of Lochlann, der vermeintliche Vater von Imar und Albann (womöglich Ivar und Halfdan). Dessen altnordischer Name (Gudrødr) könnte mit "Lodbrok" verwandt sein.

Ein Dritter Kandidat wäre der "Ragnall" aus den irischen Annalen, welcher zwischen 854 und 865 verstarb. (Nicht Rognvald Eysteinsson, gest. 890). Dieser wäre wohl der wahrscheinlichste Kanddiat.

Jedoch wissen wir, dass Ubba und Ivar auch in Frankreich und Friesland tätig waren. Ubba war dort sogar ein Jarl. Deswegen kommt als "Lodbrok" auch ein Friescher oder dänischer Jarl in Frage)

Die Historische Existenz von Ragnar ist nicht sicher belegt, somit kann man auch nicht sicher sagen, ob und wer seine Söhne waren

Lucasjanse26
Beitragsersteller

Das kann natürlich sein. Trotzdem beziehe ich meine Frage ja auch auf die Serie und somit bleibt die Frage, wer am bekanntesten war bestehen.

Die Sage ist durchaus interessant - wie viele Sagen der damaligen Zeit mischt sie Fakten und Fiktionen. Es mag einen Ragnar gegeben haben (oder sogar 2 Personen, die in der Gestalt des Ragnar Lodbrok verschmolzen wurden). Ragnar Lodbroks saga folgt unmittelbar der Völsunga saga (der Wälsungensage), und sie konstruiert eine Verknüpfung von Sigurd/Brynhild mit der Geschichte um Ragnar.

Aslög (Aslaug) (auch genannt "Kraka") soll die Tochter von Sigurd und Brynhild gewesen sein, damit wurden Aslögs Nachkommen in die Tradition des Siegfried/Sigurd gestellt, der ja auch im Nibelungenlied vorkommt (das im Norden gut bekannt war).

Mit Aslög soll er folgende Söhne gehabt haben: Ivar Benlös, Björn Järnsida, Vitsärk (eigentlich Halfdan, Vitsärk = "weißes Hemd") und Sigurd Ormiöga ("Schlangenauge").

Ivar "Benlös" (der Knochenlose) Ragnarsson war vermutlich historisch, er starb 873 in Irland (Dublin). Er war ein Anführer der Wikinger, der an der Eroberung des Danelag (in England) beteiligt war und auch in Irland aktiv war. Sein Geburtsort scheint unbekannt zu sein.

Die Saga wurde Jahrhunderte nach den Vorkommnissen aufgezeichnet, der Autor war nicht dabei anwesend. Zudem muss man berücksichtigen, dass man damals die Tendenz hatte, eine besonders großartige und edle Herkunft zu konstruieren (daher die Verbindung mit Sigurd/Brynhild).

Dennoch sind einige historische Ereignisse mit verarbeitet worden.

Ganz klar Ivar. :)