Wie kam es zur Teilung Deutschlands?

7 Antworten

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die Deutsche Wehrmacht. Damit war der 2. Weltkrieg in Europa nach sechs Jahren endlich vorbei. Die Siegermächte übernahmen nun die oberste Regierungsgewalt im Deutschen Reich. Sie entmilitarisierten, entnazifizierten und trennten große Gebiete des ab 1938 "Großdeutsches Reich" genannten Staates ab. Auf der Konferenz von Jalta beschlossen sie, das restliche Reichsgebiet in vier Besatzungszonen aufzuteilen. Rs gab dann drei demokratische und eine sozialistische Zone. Die Britische und US-amerkanische Zone schlossen sich irgendwann zusammen, worauf die französische 1948 folgte. Auf diesem Gebiet wurde 1949 die Bundesrepublik Deutschland (BRD) gegründet. Die sowjetische Besatzungszone wurde im gleichen Jahr zur Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Schon früh ging die Diktatur und schlechtere Wirtschaft vielen Bürgerinnen und Bürgern der DDR auf die Nerven. Sie reisten deshalb massenhaft aus. Deshalb veranlasste die Führung der Sowjetunion in Moskau 1952 den Bau des Eisernen Vorhangs. Nur die Viersektorenstadt Berlin war noch offen. Hier flüchteten trotzdem noch viele Menschen. Deshalb schloss der Staatsratsvorsitzende der DDR, Walter Ulbricht, diese Lücke am 13.08.1961. Nun war die Teilung Deutschland zementiert und es änderte sich auch bis zum Mauerfall und der Wiedervereinigung 1989/90 wenig daran.

Es macht wenig Sinn, hier alles ausführlich zu schildern. Die letzte deutsche Teilung geht auf die Potsdamer Konferenz im Sommer 1945 zurück. Bitte mal diesen Begriff bei Wikipedia eingeben, dort ist alles gut erörtert.

HopelessGaming  23.01.2017, 11:14

nicht richtig

FrishFish  23.03.2017, 16:40
@HopelessGaming

Grüß dich HopelessGaming,

ich habe deinen Kommentar auf Wyatts Antwort gelesen und war sehr von deiner kompetenten Argumentation überrascht. Aber Spaß beiseite. Ich möchte dir zuerst einmal sagen, dass solche Antworten nicht weiterhelfen. Du kannst deine Meinung gerne vertreten, aber bitte untermauere sie nächstes Mal mit Argumenten, damit man sie auch nachvollziehen und darüber diskutieren kann. Anderweitig bringt das sonst nichts.

Aber ich möchte mich trotzdem mit deiner Einschätzung auseinander setzen und dafür schauen wir in einen Auszug aus dem Potsdamer Abkommen. Im Absatz „Politische Grundsätze“ finden wir unter 1. die Vereinbarung, dass die höchste politische Macht an die Oberbefehlshaber in den Besatzungszonen übergeht und, was noch wichtiger ist, dass sie „gemeinsam in ihrer Eigenschaft als Mitglieder des Kontrollrates in den Deutschland als Ganzes betreffenden Fragen“ beraten. Weiterhin soll sich der Kontrollrat von gewissen, gemeinsamen Zielen leiten lassen. Diese Ziele werden auch die fünf D´s genannt. Sie umfassen Demokratisierung, Demilitarisierung, Denazifizierung, Dezentralisierung und Demontagen (als Repara-tionszahlung). Aber auch hier gilt: Deutschland hat dies als gesamtes Land zutragen und nicht nur einzelne Besatzungszonen. Ein zweiter wichtiger Punkt ist der Artikel 14. unter dem Absatz „Wirtschaftliche Grundsätze“. Hier steht geschrieben: „Während der Besatzungszeit ist Deutschland als eine wirtschaftliche Einheit zu betrachten.“. Auch hier wird klar, dass Deutschland als ein Ganzes und nicht als vier getrennte Besatzungszonen zu sehen ist. Im Potsdamer Abkommen zeigt sich also, dass die Besatzer das Land nicht teilen wollten. Es gibt gemeinsame Ziele, die in ganz Deutschland durchgesetzt werden sollen. Es gibt eine „Regierung“ für Deutschland als Ganzes und nicht nur für die einzelnen Zonen. Zudem soll das Land auch eine wirtschaftliche Einheit sein.

Wenn das jedoch im Potsdamer Abkommen so festgelegt worden ist, wie konnte es dann trotzdem zu einer Trennung kommen? Die Antwort liegt auch im Abkommen begründet. Dort wird nämlich kein Wort über die genaue Durchführung verloren. Die Besatzungsmächte können dies auslegen, wie sie möchten, solange das Ziel dabei eingehalten wird. Das Problem dabei ist, dass es eine Kluft zwischen den westlichen und östlichen Besatzern gibt. Die westlichen Alliierten weisen eine Demokratie, den Kapitalismus und die freie Marktwirtschaft auf, während in der Sowjetunion eine Diktatur sowie Sozialismus und Planwirtschaft herrschen. Dieser Unterschied führt zu verschiedenen Ansichten über die Durchführung und folglich verschiedenen Umsetzungen in West und Ost. Das war es, was letzen Endes zur Deutschen Teilung führte.

Zusammenfassend sehen wir, dass HopelessGaming, trotz dürftiger Argumentation, dennoch Recht hat. Das Potsdamer Abkommen selbst beabsichtigte nicht die spätere Teilung und hat auch nicht direkt Schuld daran. Jedoch stimmt auch Wyatts Behauptung in gewisser Weise. Erst weil das Abkommen Lücken in der Umsetzung offen ließ, konnte es zu den Differenzen und einer Trennung kommen. Man kann also nicht pauschal sagen, dass das Potsdamer Abkommen die Ursache für die Teilung war oder nicht. Es steckt in beidem etwas Wahrheit. Am genausten wäre wohl die Aussage, dass das Abkommen eine deutsche Teilung verhindern wollte, aber mit seinen schwammigen Formulierungen die Trennung ironischer Weise doch befördert hat.

Ich hoffe ich konnte euch allen bei diesem Problem helfen. Ebenso hoffe ich, dass nun keine Fragen mehr offen sind.

Mit freundlichen Grüßen

FrishFish

Zuerst sollte die Frage beantwortet werden, was Du unter "Deutschland" verstehst.

Schau Dir die Grenzen Deutschlands von 1871, von 1937, von 1945 an und frage dann nochmal!

Die von Dir vermutlich gemeinte "Teilung" erfolgte im Resultat des 2. Weltkrieges, an dem eben dieses Deutschland die Hautschuld trug. Dann gab es noch die Westmächte der ehemaligen Antihitler-Koalition, die sämtliche Angebote der Sowjets (das war die östliche Hauptmacht der Leute, die den Krieg gewannen) ablehnten und damit bezeugten, dass sie ein geeintes Deutschland zu diesem Zeitpunkt nicht wollten!

Viel interessanter wäre für mich die Frage:

Wie konnte es kommen, dass die Macher von zwei souveränen, unabhängigen Staaten (beide mit deutscher Urbevölkerung) es schafften, dass sich der eine den anderen deutschen Staat so ganz ohne nennenswerte Widerstände (aus den "demokratischen" Kreisen aus beiden Staaten) einverleiben konnte?

Die Teilung ergab sich nach dem 2 Weltkrieg, weil die "Siegermächte" es so wollten. Einzelheiten findest du sicher im Netz.

Falscher Ansatz: Es wurde nichts "geteilt" sondern es wurden zwei völlig neue Staaten aus den Trümmern des dritten Reiches von Gnaden der jeweiligen Besatzungsmächte gebildet. Die Siegermächte, sowie alle angrenzenden Länder hatten ja nicht das geringste Interesse an einem "neuen Deutschland".