War die Teilung von Korea ähnlich wie die Teilung von Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Teilung von Korea war in vielerlei Hinsicht ähnlich wie die Teilung von Deutschland, obwohl es auch bedeutende Unterschiede gab.

Gemeinsamkeiten:
  1. Ideologische Teilung: Sowohl Korea als auch Deutschland wurden nach dem Zweiten Weltkrieg in ein kommunistisches und ein kapitalistisches System geteilt. Nordkorea wurde unter kommunistischer Herrschaft (unterstützt von der Sowjetunion) und Südkorea unter einer kapitalistischen Regierung (unterstützt von den USA) gegründet.
  2. Militärische Präsenz: In beiden Fällen gab es eine starke militärische Präsenz der jeweiligen Supermächte. In Deutschland waren es die NATO-Staaten im Westen und die Warschauer Pakt-Staaten im Osten. In Korea gab es US-Truppen im Süden und sowjetische sowie chinesische Unterstützung im Norden.
  3. Konflikte und Spannungen: Beide Teilungen führten zu erheblichen Spannungen und Konflikten. In Deutschland gab es den Kalten Krieg, während in Korea der Koreakrieg (1950-1953) stattfand.
Unterschiede:
  1. Krieg und Teilung: Die Teilung Deutschlands war das Ergebnis des Zweiten Weltkriegs und der anschließenden politischen Vereinbarungen, während die Teilung Koreas direkt zu einem militärischen Konflikt führte, der den Koreakrieg auslöste.
  2. Dauerhafte Teilung: Deutschland erlebte 1990 eine Wiedervereinigung, während Korea bis heute geteilt bleibt, mit anhaltenden Spannungen und einem stark militarisierten Grenzgebiet.
  3. Kulturelle Unterschiede: Obwohl beide Länder kulturelle Gemeinsamkeiten haben, hat sich die Kultur in Nord- und Südkorea aufgrund der langen Trennung und der unterschiedlichen politischen Systeme stark auseinanderentwickelt.

Korea und Deutschland haben eine große Gemeinsamkeit: die Teilung des Landes. In Deutschland währte diese fast 40 Jahre, die Teilung Koreas besteht bis heute. In diesem Kapitel sollen die jeweiligen Teilungsursachen herausgearbeitet werden.

Mauerfall: Korea ist eben nicht Deutschland

Alexander Freund

Der Vergleich mit Deutschland liegt nahe, aber er hinkt:

An Mauerfall und Wiedervereinigung mag in Südkorea derzeit kaum jemand glauben. Zu groß sind die Differenzen mit dem Norden, zu drängend die alltäglichen Probleme.

Ein halbes Jahrhundert deutscher Geschichte in einer Minute: Eine Mauer teilt Deutschland, bedrohliche Soldaten patrollieren als Schatten vor der undurchdringlichen Wand. Die Mauer bekommt Risse, einzelne Steine fallen heraus, die Mauer fällt und die Menschen feiern Freiheit und Frieden.

Diese Animation illuminiert das gigantische Seoul Square-Hochhaus, in dem auch die Deutsche Botschaft untergebracht ist. Die deutsche Auslandsvertretung will so maximale Aufmerksamkeit in der 10 Mio. Metropole für den 30. Jahrestag des Mauerfalls erzeugen.

https://www.dw.com/de/kaum-vergleichbar-wie-korea-mauerfall-und-wiedervereinigung-sieht/a-51165943

Ein Vergleich zwischen Korea und Deutschland

Teilung Koreas 1945 - Grundstein eines Konflikts

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  15.09.2024, 18:02

⭐Danke

Begonnen hat es tatsächlich ganz ähnlich. Die Japaner hatten Korea besetzt und das Land als Kolonie ausgebeutet. Während des Krieges haben die Amerikaner Stalin gedrängt, dass er Japan angreifen soll. Der hat sich damit aber Zeit gelassen und sich erst mal die Wunden geleckt, die Hitler ihm beigebracht hatte. Als dann abzusehen war, dass die Amerikaner Japan besiegen würden, hat Stalin dann doch noch eingegriffen und gleich mal ein paar Inseln annektiert. Für diesen Angriff wollte er von den Amerikanern eine Belohnung und das war die Hälfte von Korea.

Da war tatsächlich die deutsche Teilung das Vorbild. Den Amerikanern war dieses Land nicht wichtig aber Stalin wusste um das Potenzial. Denn der Norden war industrialisiert und der Süden für ihn praktisch wertlos, weil das Bauernland war.

Nach der Teilung hat der Norden den Süden angegriffen und den Rest kennst du ja.

zetra  14.09.2024, 18:07

Leider geschichtlicher Unsinn mit dem Ablauf in Asien 1945.

Ein entscheidender Unterschied war, dass Korea ja nichts für den Krieg konnte. Es war japanische Kolonie gewesen.

Geplant war eine Art Treuhänderschaft bis Korea eigene Wege gehen konnte.

Durch die ideologischen Differenzen war die Teilung von Dauerund hält bis heute an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilung_Koreas

Die Ähnlichkeit mit der Teilung von DE, besteht darin, das sich 1948 Südkorea eigenständig bildete und danach Nordkorea nachzog einen Staat zu gründen.

Woher ich das weiß:Hobby