Wie ist der Charakter eines Psychopathen, wie verhält er/ sie sich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Psychopathen, der nicht erkannt werden will, erkennst du nicht. Es sei denn an seinen Taten und du bist Psychiater. WEnn man nahe mit ihnen zusammenlebt, mag man es vielleicht merken - wenn man es will. Aber meist merken das die nächsten Angehörigen sogar als letzte.

Ich lese gerade die Biographie von Ted Bundy, dem bekanntesten Serienmörder der USA. Er hat mindestens 34 Frauen umgebracht, mit ihren Leichen Sex gehabt, etc...

Er sah sehr gut aus, war charmant und sehr beliebt, studierte Jura. Er hat mit großem Erfolg ehrenamtlich in einer Art Telefonseelsorge gearbeitet und galt als guter, einfühlsamer Zuhörer. Ein kleines Kind hat er am Strand vor dem Ertrinken gerettet. Er lebte 5 Jahre mit einer Frau zusammen und deren kleiner Tochter, der er ein guter Stiefvater war.
Selbst als er seinen Morden endlich gefaßt wurde, konnten es seine Freunde nicht glauben. Sie waren überzeugt, dass er das Opfer eines Irrtums geworden war. So ein netter, einfühlsamer, sympathischer Mensch. Dass diese Empathie, sein nettes Wesen, sein Charisma nur eine Maske war, um dahinter sein mörderisches Selbst zu verbergen, ahnte niemand.

Ein Psychopath rennt jedenfalls nicht mit wirrem Blick und gefletschten Zähnen auf der Straße herum.

Heavensmy 
Beitragsersteller
 09.02.2019, 12:22

Danke für die Antwort. Das hast du gut erklärt ☺️

Dahika  09.02.2019, 12:30
@Heavensmy

ein interessanter Fakt. Bundy hat einmal an einem Nachmittag gleich zwei junge Mädchen entführt und ermordet. Er hat sie an einem See entführt, der das Ausflugsgebiet von Seattle war. An diesem Tag waren ungefähr 40.000 Menschen an dem See. Er hat diverse Mädels angesprochen und dabei sogar seinen Vornamen genannt. "Hi, ich bin Ted, kannst du mir vielleicht eben helfen..." Seine beiden Opfer taten das und gingen mit. Was sollte denn bei dem netten, gutausehenden jungen Mann schon passieren?
Es gab also jede Menge Zeugen, die sein Aussehen beschrieben, sagten, dass er sich mit Ted, seinem realen Vornamen vorgestellt hatte, dass er einen braunen VW Käfer hatte und einen englischen Akzent (obwohl er kein Brite war). Diese Beschreibung gab es in allen Zeitungen und seine Freunde haben ihn sogar scherzhaft darauf angesprochen: "Hey, Ted, die Beschreibung passt 100% auf dich." Und dann lachten alle wegen dieser Absurdität...

Heavensmy 
Beitragsersteller
 09.02.2019, 12:33
@Dahika

Ich kenne seine Geschichte und finde es wirklich schlimm ... Richtig krank und abartig sowas. 😣

ischdem  17.02.2019, 10:49
@Heavensmy

danke Danika ... gut erklärt ...ich habe den falschen busser gedrückt

User9384293233  07.10.2019, 05:46

Bundy war kein Psychopath. Er war ein MNPD und ein Sadist.

leonardo123456  21.09.2021, 15:24

Krank ich war mal mit so einem befreundet in der Freundschaft ging es für ihn nur um Macht ausnutzen er war vorher in einer geschlossenen Einrichtung dann kam er raus weil er das system durschaut hat und sich extrem gut benommen hatte danach zum abkotzen woh er in eine offene wohngruppe kam er war 11 Jahre alt hatte er eine Begierde zu messern er hat schon vor der geschlossenen mehrere leute mit Messern bedroht um sie zu erpressen mich auch zweimal er hat viel ladendiebstahl begangen betreuer blutig getreten mit 11 Jahren ist er schon polizeilich bekannt viel provoziert wegen machtspielchen krank er war eigentlich nicht richtig mein freund ich wollte nur das er fliegt deshalb habe ich viel scheiße mitgemacht weil er wiegesagt mich mit einem Messer bedroht hat einmal habe ich ihn mit voller Kraft gewürgt weil er mich abziehen wollte und mich dauernd geschlagen hat ich wollte ihn in diesem Effekt töten aber ich hab nach ner minute die Kraft verloren er hat alles zu seinem Vorteil gemacht geklaute sachen verkaufen und Co gras geraucht er war emotionslos er hat nie geweint wie die Betreuer sagen berechenbar ich bin mir sicher dieser mensch wird noch leute töten woh er einmal aufs maul bekommen hat und seine Nase schief war war es ihm scheiß egal er ist wieder zu demjenigen hingegangen und hat ihm noch was geschenkt weil er kein bock hatte nochmal aufs maul zu bekommen kurze Rede kurzer sinn er ist dann aus der einrichtung geflogen weil ich ihm auch zum scheiße machen angestiftet habe und er hatte eine Begierde zu adolf hitler jetzt ist er ungefähr 12 und hockt glaube ich in einer geschlossenen einrichtung

Hey :-)

es gibt eine offizielle "Checkliste", anhand der Psychologen/Psychiater Hinweise darauf erhalten, ob jemand psychopathisch veranlagt sein könnte. Dazu zählen unter anderem:

• trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
  • krankhaftes Lügen
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Einfühlvermögen
  • parasitärer Lebensstil: Sie leben auf Kosten anderer
  • unzureichende Verhaltenskontrolle
  • häufig wechselnde sexuelle Kontakte
  • ...

Insgesamt sind es 20 Merkmale - die ganze Liste findest Du hier: https://www.netdoktor.de/krankheiten/dissoziale-persoenlichkeitsstoerung/psychopathie/

SANY3000  23.05.2019, 14:00

Sehr interessant.

Psychopathen zeigen ein auffälliges Muster von Verhaltensweisen und Charakterzügen, das in der Psychologie oft als antisoziale Persönlichkeitsstörung bezeichnet wird. Ihr Verhalten ist häufig manipulativ, rücksichtslos und emotionslos. Hier sind einige wesentliche Merkmale eines Psychopathen:

1. Oberflächlicher Charme und Manipulation
  • Psychopathen wirken oft charmant, charismatisch und selbstsicher. Sie können sehr überzeugend sein und Menschen leicht manipulieren.
  • Sie zeigen häufig eine oberflächliche Freundlichkeit und nutzen diese, um andere zu beeinflussen oder ihre eigenen Ziele zu erreichen.
2. Mangel an Empathie und Mitgefühl
  • Ein zentrales Merkmal ist das Fehlen von Empathie. Psychopathen haben wenig oder gar kein Mitgefühl für die Gefühle anderer Menschen.
  • Sie können grausame Handlungen begehen, ohne Schuld oder Reue zu empfinden.
3. Gefühllosigkeit und Kaltherzigkeit
  • Psychopathen empfinden wenig oder keine emotionale Bindung zu anderen Menschen. Beziehungen sind für sie oft rein instrumentell.
  • Ihre Emotionen, falls vorhanden, sind oberflächlich und oft gespielt, um andere zu täuschen.
4. Pathologisches Lügen
  • Psychopathen lügen häufig und geschickt. Sie erfinden Geschichten oder verdrehen die Wahrheit, um in einem guten Licht zu erscheinen oder andere zu kontrollieren.
  • Ehrlichkeit oder moralische Prinzipien sind ihnen unwichtig, solange es ihren Zielen dient.
5. Impulsivität und Risikobereitschaft
  • Sie neigen zu impulsivem Verhalten und können riskante Entscheidungen treffen, ohne an die Konsequenzen zu denken.
  • Häufig ignorieren sie soziale Normen und Regeln, was zu kriminellen Handlungen oder gefährlichem Verhalten führen kann.
6. Mangel an Reue oder Schuldgefühlen
  • Nach schädlichen Handlungen zeigen Psychopathen keine Reue oder Schuldgefühle. Sie erkennen möglicherweise nicht einmal an, dass sie etwas falsch gemacht haben.
  • Selbst bei schweren Straftaten reagieren sie oft emotionslos.
7. Großes Selbstwertgefühl und Narzissmus
  • Psychopathen halten sich oft für überlegen und sind extrem selbstbewusst. Sie sehen sich als intelligenter, besser oder wichtiger als andere.
  • Kritik nehmen sie selten ernst und glauben, dass sie über den gesellschaftlichen Normen stehen.
8. Mangel an langfristiger Planung
  • Sie handeln oft ohne langfristige Pläne oder Rücksicht auf die Zukunft. Ihre Entscheidungen sind meist kurzfristig und auf sofortige Befriedigung ausgerichtet.
  • Diese Impulsivität führt häufig zu Problemen im Berufsleben oder in persönlichen Beziehungen.
9. Parasitärer Lebensstil
  • Psychopathen haben oft wenig Interesse daran, ehrlich zu arbeiten, und nutzen lieber andere Menschen aus, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
  • Sie manipulieren oder betrügen, um an Geld oder Ressourcen zu kommen.
10. Rücksichtslosigkeit und Verantwortungslosigkeit
  • Sie kümmern sich wenig um die Konsequenzen ihres Handelns, weder für sich selbst noch für andere. Ihre Entscheidungen können für ihr Umfeld sehr destruktiv sein.
11. Oft kriminelles Verhalten
  • Viele Psychopathen geraten mit dem Gesetz in Konflikt, da sie zu kriminellen Handlungen neigen. Diese können von Betrug bis hin zu gewalttätigen Verbrechen reichen.

Wichtig zu beachten ist, dass nicht jeder Mensch mit psychopathischen Zügen zwangsläufig kriminell ist. Viele können in der Gesellschaft relativ unauffällig funktionieren, insbesondere wenn sie in Positionen sind, in denen ihre manipulativen Fähigkeiten nützlich sind (z. B. in hohen Machtpositionen).

Woher ich das weiß:Recherche

Psychopathen und Soziopathen werden oft miteinander verwechselt

Soziopathen haben sehr wohl die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen nein aber zu Asozialität

Sie sind auf eigenen Erfolg bedacht und sehen sich im Mittelpunkt des Geschehens

Solche Menschen begegnet man sehr häufig

Wirkliche Psychopathen haben überhaupt kein Verständnis für Empathie also die Fähigkeit sich in andere hinein zu fühlen

Sie würden sogar Spaß und Freude am Leid anderer haben nur um sich selbst zu lustig

Wie genau der Unterschied zwischen soziopathie und Psychopathie ist kannst du auf Wikipedia nachlesen in einem einfachen Artikel

Echte Psychopathen das sind die wenigsten auch wenn man das Wort häufig verwendet

Stalker Menschen die rumschreien oder die verrückte Dinge anstellen sind lange keine Psychopathen sondern meistens Soziopathen bei denen irgendetwas nicht stimmt

Ein Soziopath würde dir die Reifen aufschlitzen weil er sauer auf dich ist

Eine Psychopathin gegen würde den Wagen anzünden während du drinne sitzt

Und das ist zwar ziemlich billig formuliert aber ich hoffe du verstehst was ich meine

Heavensmy 
Beitragsersteller
 17.02.2019, 10:33

Wow deine Antwort ist sehr verständlich geschrieben. Danke dir

Der Vater von Kevin Dutton ist ein gutes Beispiel für einen ASPD; Psychopath.

In wisdom of psychopaths wird es ziemlich gut erklärt. Es zeigt dass Mörder und Ärzte mehr gemeinsam haben, als man erstmal denkt. Jedoch sind beide hochgradig Psychopathic und haben keine Gefühle.