Psychopathen?

5 Antworten

Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Mann diese Diagnose "Psychopath" bekommen hat, den im zuständigen Regelwerk icd10 gibt es diese Störung gar nicht. Möglich wäre, dass eine antisoziale oder disoziale Persönlichkeitsstörung festgestellt würde. Außerdem gibt es noch die narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Ich glaube eher, dass ihm das mehrfach einfach gegen vorgeworfen wurde, weil er sich anderen gegenüber unsozial oder eben disozial verhalten hat. Zum Beispiel, weil er häufiger gelogen oder Mitmenschen durch sein Verhalten verletzt hat. Mit solchen Vorwürfen wurde er dann natürlich auch verletzt, und als du ihn mit deinen Vorwürfen konfrontiert hast, hast du diese Verletzungen wieder hervorgerufen. Wenn du weiter noch im Kontakt bleiben willst solltest du vorsichtig bleiben, denn Menschen mit einer oben genannten Persönlichkeitsstörung sind sehr schwierig im Umgang und auszuschließen ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dj50000
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort! Kam mir nämlich auch komisch vor das er so eine Diagnose bekommen hat. er sagt er ist nicht emphatisch und lügt viel

Lighty66  22.07.2024, 16:33
@Dj50000

Das entspricht durchaus dem Störungsbild der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Es ist interessant, dass er sich dir anscheinend anvertraut. Wenn er tatsächlich ein Psychopath ist, ist trotzdem größte Vorsicht angesagt, denn sie manipulieren ihre Mitmenschen sehr gerne. Bekanntestes Beispiel ist übrigens Donald Trump

Dj50000
Beitragsersteller
@Lighty66

er lebt sogar in Amerika hahahaha

Dj50000
Beitragsersteller
@Lighty66

er ghosted mich seit 2 Tagen und kommt Abends dann aufeinmal an und erzählt mir er hätte geschlafen obwohl er Online war :/ und ich bin jetzt schon sehr abhängig von ihm

Lighty66  22.07.2024, 18:56
@Dj50000

Wie meinst du das? Bist du emotional abhängig von ihm?

Ist ja letztlich egal, pb er eine Diagnose hat oder nicht. Wer am Anfang lügt und damit durchkommt, wird auch weiterhin lügen. Das kann man sich schenken.

Um eine Entschuldigung für möglichst viele Fehlverhalten zu haben.

"Ich kann doch nichts dafür, hier schau, ich habe ne Diagnose."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Weil er ein kleiner Bube ist der glaubt "Pychopath" zu sein wäre "cool".

Ignorier den Typ.

Nen besseren Rat kann ich da nicht geben.

Weil er eben ein Psycho ist oder eben nur spielt...

Ist immer eine gute Ausrede...

Weg damit und abschaffen ist die beste Lösung...