Kann Hartlöten Schweißen ersetzen?
Hi, ich überlege ob ich mir ein Schweißgerät zulege. Habe eine sehr gute Lötlampe Sievert Powerjet. Soll ich noch ein Schweißgerät anschaffe? In der Uni gibt es eine Werkstatt, aber wegen Pandemie hat sie zu.
Also die Frage ist, ob ein MIG Schweißgerät nötig ist, wenn man nur zu Hause was aufbauen, Stahlrohren zusammenbauen als Stuhlmodell zum Beispiel. Oder Hartlöten ( kein Autogenbrenner) geht auch.
danke im Voraus
3 Antworten
Kommt auf den Anwendungsfall an:
Hartlöt-Verbindungen ist nicht so hoch beanspruchbar wie Schweißverbindungen.
Tragwerke (und dazu gehört auch ein Stuhl) sind immer zu schweißen. Fahrradrahmen wurden abweichend davon hartgelötet, allerdings hatten die einen Formschluß (Muffe). Heute wird da überwiegend geschweißt, so weit ich weiß.
Hartlötverbindungen, der klassische Fall sind Rohre im Sanitärbereich, werden nicht mechanisch belastet.
Wenn du sehr gern mit Stahl arbeitest, dann empfehle ich dir ein Schweißgerät.
Ist deine Kasse klein, dann nimm einen Schweißtransformator. Damit brauchst du aber eine Menge Übung.
Hast du mehr Geld, dann ist ein Inverterschweißgerät besser. Da hast du Hotstart. Dann zündet deine Elektrode besser. Zum Beispiel ein Easystick von Schweißkraft.
Willst du dich aufs Schweißen spezialisieren, dann solltest du ein WIG-fähiges nehmen.
Ach so: Hartlöten ersetzt Schweißen nicht, die Beiden ergänzen sich. Alte Bartschlüssel können abgebrochen hartgelötet werden.
Hallo
Grundsätzlich würde ich für dein Vorhaben ein schweißgerät empfehlen.
danke! das Gerät ist schon teuer, deswegen zögere ich mich.