Wie/Wo finde ich heraus wer mein Patenonkel war?

4 Antworten

Die einzige Möglichkeit ist, bei der Kirchengemeinde, in deren Kirche du getauft wurdest, unter Angabe deiens Namens und Geburtsdatums anzufragen, wer als Taufpate dort registriert worden ist. Wenn du nicht kirchlich getauft wurdest, sondern die Patenschaft lediglich interfamiliär begründet wurde, hast du kaum Aussicht darüber etwas zu erfahren, wenn du aus dem Kreis deiner Familie dazu nichts erewarten kannst. Wenn du den Namen, Wohnsitz und Geburts-und Sterbedatum des Mannes erfahren hast, wende dich an das örtlich zuständige Nachlassgericht mit der Frage, ob dort ein Testamnet eröfnet wurde, in dem du als Erbe oder Vermächnisnehmer bedacht wurdest,

Wenn es um einen christlichen Tauf- Paten geht - bei der Kirchengemeinde.. oder in deiner eigenen Erinnerung. In der Regel werden hierfür Verwandte der Eltern oder sehr gute Freunde für diese Aufgabe ausgesucht.

Vielleicht gibt es Fotos von deiner Taufe, deiner Kommunion, Konfirmation, Firmung? Dort spielen diese Menschen auch eine Rolle. Manchmal auch verbunden mit größeren Geschenken zu Geburtstag, Weihnachten.

Ohne Name, letzten Wohnsitz und Sterbedatum.. kommst du bei der Suche nach Erbunterlagen nicht weiter. Nur befürchte ich, dass du dort auch nur noch das Testament finden würdest. Mit etwas Glück werden die Nebenakten 30 Jahre aufbewahrt - sicher bin ich mir hier aber nicht.

Wenn du überhaupt keine Erinnerung hast - bedeutet für mich der Mensch ist Mitte der 90er gestorben und du warst noch ein Kleinkind.

Versuche herauszufinden warum man dir über die Erbschaft erzählt hat (welchen Grund gab es hierfür), lass das Thema eine Zeitlang ruhen und versuche dann heraus zu finden welchen Streit es vielleicht zwischen deinen Eltern und dem Patenonkel gab.

Beim für dich zuständigen Standesamt. Die sollten das wissen

Der Rest ist Sache eines Anwalts der dem Notar auf die Füße treten muss

paaauleee  18.05.2023, 00:38

Wenn nicht kirchlich getauft wird (Taufpate), taucht der Patenonkel nirgendwo auf - es gibt kein Register oder Eintrag in irgendeinem Amt über einen Patenonkel, der außerkirchlich bestimmt wurde

NobbyNopps  18.05.2023, 00:48
@paaauleee
  • Eine Patenbescheinigung des Gemeindebüros beweist im Übrigen, dass Sie für das Patenamt ausgewählt wurden. Als Pate erhalten Sie zudem eine Patenurkunde, Ihre Patenschaft wird außerdem im Familienbuch schriftlich festgehalten.

Na ja... Es muss ja kein Taufpate sein... Wenn man es richtig macht.

paaauleee  18.05.2023, 00:58
@NobbyNopps

Die Patenbescheinigung bekommt man aber nur, wenn man nicht der Gemeinde angehört, in der die Taufe stattfindet - also, wenn man einen Patenonkel aus welchem Grund auch immer wählt, aber kein kirchlicher Bezug (Taufe) dahinter ist, gibt es auch keinen offiziellen Eintrag über die Patenschaft in einem Amt oder dergleichen

NobbyNopps  18.05.2023, 01:08
@paaauleee

Ja mein Gott, es ist länger als 25 Jahre her, man kann es nur versuchen... Garantien kann keiner geben bei sowas. Mit Glück steht's im Familienbuch, mit pech halt nicht

paaauleee  18.05.2023, 01:09
@NobbyNopps

Ja aber was ist, wenn er gar nicht getauft wurde, seine Eltern und er mit Relogion nix am Hut haben und nen Kumpel nach ner Patenschaft gefragt haben? - Dann braucht man es auch nicht versuchen - weil es keine Informationen darüber gibt, außer das, was seine Eltern ihm darüber erzählen

NobbyNopps  18.05.2023, 01:12
@paaauleee

Halllooooo es ist weit über 25 Jahre her... Merk mal was! Man kann's versuchen, mehr nicht! Was erwartest du? Wunder? Es war ein Tipp, mehr nicht. Das Familienbuch hat nix mit Religion zu tun!

paaauleee  18.05.2023, 01:16
@NobbyNopps

Und wenns erst 2 Jahre her ist, wenn der Patenonkel nicht durch religiöse Aktionen (Taufpate) sein Patenamt "antritt" gibt es auch keine Aufzeichnungen!!! - Das kannste dir auch mal merken - meine beiden Jungs haben auch nen Patenonkel - und sein Name ist nirgendwo aufgeführt - weder in einem Familienbuch noch woanders

NobbyNopps  18.05.2023, 01:24
@paaauleee

Ist mir fucking egal das du deinen "Jungs" nichts hinterlässt, außer einem leeren Buch... In meinem Familienbuch steht alles vermerkt. Gibt halt die, denen Familie etwas bedeutet und solche wie dich. Traurig, aber isso

Paten kann man ganz ohne Religion einsetzen macht aber nix!

Die Kirchengemeinde, in der du getauft wurdest, dürfte entsprechende Aufzeichnungen haben.