Wieweit muss eine Lieferung in den Briefkasten gesteckt werden?

3 Antworten

Guten Morgen.

Bei der Post ist es jedenfalls nicht zulässig. Sollte es nicht in den Briefkasten passen muss der Postbote klingeln. Sollte er Niemand erreichen muss die Sendung benachrichtigt werden.

Eine Ergänzung habe ich noch. Die Ausnahme wäre eventuell wenn Du einen Ablageort bestimmt hast.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

wet55
Beitragsersteller

Hallo, was heisst denn "benachrichtigt werden" ? Meinst du es muss zum Paketshop? Zur Abholung bereitgehalten werden ?

Danke

W.

1975Lars  04.11.2023, 18:45
@wet55

Genau Das meinte ich. Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir.

Dürfen darf er das. Denn es würde mich sehr wundern, wenn in irgendeinem Gesetzt steht, dass die Postsendung ganz im Briefkasten verschwunden sein muss. (Ich lerne aber immer gerne dazu! :-) ) Wenn die Sendung so zugestellt wird, ist es aber denkbar, dass sich daraus zivilrechtliche Ansprüche gegen die Zustellungsfirma ergeben. Und ich dachte immer, ich hätte von den größten Sorgen dieser Welt schon gehört...

wet55
Beitragsersteller

der lieferer behauptet es wäre an den briefkasten geliefert worden. der briefkasten ist aber nachweislich zu klein um den riesen umschlag aufzunehmen. also VERMUTE ich dass er ihn zu einem fünftel reinbekommen hat und der rest raushing weil das mit derselben firma schonmal hatte. wenn es also ausreichend ist dass der zusteller behauptet dielieferung wäre im briefkasten dann könnte er ja ohne probleme lieferungen dieser art behalten und einfach nur behaupten er hätte sie zugestellt ?

Nur zulässig wenn du eine entsprechende Abstellerlaubnis mit "Briefkasten" so hinterlegt hast. Korrekterweise muss das Ding zur Poststelle zur Abholung (Es sei denn das sind jetzt echt nur 1-2 Zentimeter. Rausziehen könnte man die meisten Dinge ja auch in der Größe wenns komplett drinnen ist)

Ich hab leider auch das Problem....Briefkasten draußen, schlecht einsehbar. Brauch mich nicht drauf verlassen, dass das Zeug in dem Fall noch da ist.

Manche Briefkästen sind leider auch ziemlich klein und nicht mal auf Großbriefformat ausgerichtet, dann beginnt die Streiterei mit der Deutschen Post...

DjTilDawn  03.11.2023, 20:16

Und wo steht das, dass das nicht zulässig ist? Nur so für die Allgemeinbildung.

wet55
Beitragsersteller

es wurde von dhl parcel aus belgien geschickt. es ist ein umschlag, aber gross. braucht der dafür eine genehmigung für den briefkasten? mich interessiert vor allem ob es als "im briefkasten zugestellt" überhaupt gültig ist wenn er es nur grob reingesteckt hat weil es nicht passte und dann 4/5 hinausschauten.