Wie viele Sprachen kann ein Mensch sprechen/lernen? Ist das begrenzt?

7 Antworten

Was heisst denn fuer dich sprechen, koennen und lernen? Das musst du schon genauer definieren.

Wenn Leute unter 20 behaupten, sie wuerden mehr als 3 Sprachen beherrschen, dann kann ich das schon kaum ernst nehmen. Das wuerde naemlich fuer mich heissen, dass ich diese Leute Geschaeftsgespraeche und mehr in diesen drei Sprachen machen lassen koennte, ohne dass es fuer die Firma peinlich werden wuerde. Dafuer fehlt diesen Leuten aber Lebenserfahrung und der Umgang mit der Kultur, die hinter diesen Sprachen steht. Die Beherrschung von Sprachen ist vor allen Dingen Gewohnheit (weil man sich tagtaeglich und jahrelang damit auseinandersetzt), sowie das Verstaendnis ueber die Sprecher dieser Sprache, ihr Land und ihre Kultur. Deshalb wird man nicht mal eben so 'fliessend' in einer Sprache, bloss weil man die mal in der Schule hatte oder sich ein paar Apps angeguckt hat. Da gehoert schon noch ein bisschen mehr zu.

Beschaeftigen kann man sich sicherlich mit so vielen Sprachen, wie man moechte. Gerade Leute, die eine Sprache sehr gut beherrschen und sich damit wissenschaftlich oder beruflich beschaeftigen, werden sich zwangslaeufig irgendwann mit verwandten Sprachen oder in Bezug darauf politisch wichtigen anderen Sprachen beschaeftigen, auch wenn es sich dabei oft bloss um theoretisches Wissen oder rudimentaere Kenntnisse handelt.

Als Arbeitgeber wuerde ich Leute begruessen, die mit ihrer Muttersprache (gegebenenfalls + Sprache des anderen Elternteils), Englisch und einer weiteren Sprache (die ich fuer meine Firma benoetige) umgehen koennen. Das ist fuer mich auch realistisch das, was Leute beherrschen lernen koennen, ohne dass eine der Sprache negativ leiden muss. Das schaffen aber in der Regel auch nur Leute, die sich wirklich intensiv, vor allem mit der weiteren Fremdsprache (nach Englisch) auseinandersetzen.

Der grosse Rest wird effektiv kaum mehr als die eigene Muttersprache und eine weitere benutzen koennen....

Heinrich Schliemann soll 50 Sprachen gekonnt haben, da er für eine Sprache nur wenige Wochen brauchte, um sie zu erlernen.

Es hängt also davon ab, wie schnell man eine Sprache lernen kann und wie gründlich man sie beherrschen will.

In mehr oder weniger hohem Maß beherrsche ich 8 Sprachen , und nur bei denen, die ich weniger gut beherrsche wie Spanisch und Italienisch bringe ich evtl. etwas durcheinander, da sie sich sehr ähnlich sind.

Bei Sprachen, die sehr unterschiedlich sind, gibt es das Problem nicht. Beispiel: Russisch und Flämisch.

Die Anzahl ist nur durch deine geistige Flexibilität und deine Lernzeit begrenzt. Eine Sprache, die du lange nicht sprichst geht in großen Teilen wieder verloren.

In Bochum gibt es einen Russen, der mehr als 30 Sprachen spricht, das Fernsehen hat schon mehrfach berichtet.

Alle Sprachen lernen = wohl kaum es sind ca. 6500.

Theoretisch könnte man die 6000 Sprachen der Welt erlernen, aber die Zeit fehlt.

Von meiner Erfahrung: Je mehr, desto eher kommst du durcheinander. Als Arbeiter schaffe ich nur die, die ich alltäglich brauche - 2 Stück, obwohl ich 4 immer dann auffrische, wenn Zeit ist.

Wenn man dennoch viel Zeit zum Lernen der Sprachen hat, muss man, damit mehr geht, die Hirnstruktur umstellen. Das muss schon im frühen Alter passieren, weil die Menschen leider komplett auf die schädliche Worthirn-Struktur programmiert werden. Und diese ruft automatisch alle Wörter für eine Bedeutung gleichzeitig auf

Sonst dauert es bis zur 90%-igen Umwandlung Jahrzente und erfordert ein hohes Bewusstsein über das eigene Denken. Ein Kampf gegen die bisherige Struktur.