Könnten Affen sprechen lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das wirkliche Sprechen fehlen den Affen die anatomischen Voraussetzungen, sie können die richtigen Laute nicht bilden. Es gibt aber Versuche, Affen entweder eine Gebärdensprache beizubringen oder sich mit ihnen über Symbole zu unterhalten (z. b. mit einer Magnettafel und einzelnen Zeichen). Auf diese Weise kann man es schaffen, dass Schimpansen einen begrenzten Wortschatz beherrschen und den auch sinnvoll einsetzen. Das dauert - wie beim Kind - mehrere Jahre. Über den Wortschatz eines Kleinkinds kommen sie aber nicht hinaus.

Ja, Affen können mit Menschen sprachlich kommunizieren. Das gab es bereits.

Allerdings wird kein Affe jemals so sprechen können wie ein Mensch, weil sein Lautbildungsapparat (Mund, Gaumen, Lippe, Kehlkopf) organisch anders aussieht als beim Menschen und solche menschlichen Lautbildungen nicht zulässt.

nur zeichensprache oder ähnliches

richtig sprechen geht aufgrund ihres kehlkopfes nicht. das mit dem baby hat man tatsächlich mal versucht. auch war das verhalten des schimpansen verglichen mit einem menschenbaby sehr sher ähnlich. aber es gab immernoch signifikante unterschiede

Wurde schon probiert - mit dem Ergebnis, dass das Menschenbaby sich wie ein Äffchen verständigt hat... ;-) Affen fehlen die biologischen Vorrausetzungen zum sprechen - allerdings haben manche ein bisschen Taubstummensprache gelernt und können sich so verständigen.

Affen werden ständig in menschlicher Obhut aufgezogen, sie haben noch niemals einen Ton gesprochen. Es fehlt ihnen dafür die passende Konstruktion aus Kehlkopf und Zunge, da können keine Sprechlaute geformt werden. Es fehlt auch die Ausbildung eines Sprachenzentrums im Gehirn. Diese Verwandten werden also nur mit Gesten mit uns in Kontakt treten können.