Wieviele Raketen gleichzeitig kann Israels Luftabwehr abfangen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genug, um Schaden gering zu halten. Israel steht ja auch nicht allein da, sondern wird aktiv von den US und den moderaten arabischen .Staaten unterstuetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Aktuell hat Israel etwa 14 Iron-Dome Batterien. Eine Iron-Dome Batterien besteht meist aus 3-4 Abschussvorrichtungen à 20 Abfangraketen. Das Bedeutet also, dass Iron-Dome etwa 840 - 1120 Raketen abfeuern könnte. Danach dauert es etwa 45 Minuten um eine Batterie nachzuladen. 2017 hatte Israel zusätzlich noch zwei David's Sling Batterien für grössere schnellere Raketen oder Flugzeuge mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Dazu kommen noch dutzende Arrow 2 und Arrow 3 Systeme wobei eine Batterie dort jeweils 36 Raketen beinhaltet. In Entwicklung bzw. bereits auch schon im Einsatz gesehen wäre da noch Iron Beam, dazu ist aber noch nicht viel bekannt.

Zusätzlich hätte Israel auch rund 400 moderne Kampfflugzeuge welche in der Lage sind, Aim120-D Raketen zu tragen. F-16 kann bis zu sechs, die F-15 bis zu acht (F-15EX bis zu 22, wurde bestellt) und die F-35 bis zu 10 dieser Luft-zu-Luft Raketen tragen. Das ergibt natürlich auch noch ein erhebliches Abwehrpotenzial neben den konventionellen Abwehrsystemen. Zu guter Letzt kommen natürlich auch noch die Verbündeten von Israel in dieser Region (z.B. die USA, Grossbritannien) hinzu, welche natürlich auch noch ein enormes Abwehrpotenzial haben. Insgesamt kann man aber durchaus sagen, dass Israel eine enorm starke und Kapazitätsfähige Abwehr zur Verfügung hat. Das hat man z.B. beim Angriff des Irans unter Beweis gestellt.

ca. 300 Systeme a' 20 Rakten = 6000 Raketen

Theoretisch und ohne Berücksichtigung von Fehltreffern , Blindgängern , Systeme die gerade gewartet werden etc. Das jedenfalls Stand ~ 2022 .

Mittlerweile werden die Israelis aber eher noch weiter aufgerüstet haben .

Im ganzen Land etwa 15'000-100'000 Raketen täglich. Wird der Laser bereits eingesetzt, dann bis ca 500.000 Raketen täglich. Die Zusagen der Alliierten bereits integriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.

was nennst du Gleichzeitig? Jede Rakete braucht halt bis sie im Ziel ist!!

https://www.youtube.com/watch?v=6AZLxD3Q_Bk

https://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Dome

Nach Angaben von Rafael soll das Iron Dome in der Lage sein, sowohl Kurzstreckenraketen als auch 155-mm-Artilleriegranaten unabhängig von Tageszeit und Wetter abzuwehren; dabei können mehrere Ziele gleichzeitig bekämpft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !