Wieviele PS(Pferdestärken) hat der Airbus A320-214 der von der Fluggesellschaft "Hello" benutzt worden ist?

5 Antworten

Hallo,

Aus physikalischer Sicht kann man die Leistung von Strahltriebwerken nicht in PS angeben. Bei den Triebwerken sprechen wir nämlich von Schub in Kilonewton oder Kilogramm.

Allerdings ist es möglich, die Pferdestärken zumindest ungefähr zu berechnen, um eine Ahnung von der Leistungsstärke der Triebwerke zu bekommen

-------------------------------------------------------------------------------------------

Takeoff Phase in PS :

PS Anzahl pro Triebwerk !

… bei einer Boeing 777 beim Take-Off: 52.000 PS

… bei einem Airbus 320: 16.000 PS

… bei einer Boeing 767: 32.000 PS

… und bei einer Fokker: 8.000 PS

-------------------------------------------------------------------------------------------

16.000 PS pro Triebwerk bei einem A320 macht :

2 x 16.000 = 32.000 PS bei der Takeoff Phase

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Takeoff Phase ist übrigens die stärkste mit etwa 104% schub. Klingt Mathematisch sinnlos ist aber so. Auf Reiseflughöhe beträgt es meistens etwa 88-90% je nach Gewicht auch drunter.

MfG Lukas

„Wieviele PS(Pferdestärken) hat der Airbus A320-214 der von der Fluggesellschaft "Hello" benutzt worden ist?“

Rolls Royce würde, in Anlehnung an Werbeaussagen für seine Autos, sagen: Genug!

Für ein Strahltriebwerk ist die Angabe einer PS-Zahl sinnlos, da ja der Schub wichtig ist, also die Kraft des Abgasstrahls - und die Schubleistung wird in N oder einem Vielfachen davon (kN, MN) angegeben.

Es gibt die Möglichkeit einer Umrechnung, allerdings ist bei einem Strahltriebwerk immer eine bekannte Geschwindigkeit mit anzugeben.

Da die Geschwindigkeit aber stark variiert (von Bruchteilen eines Meter bei Beginn des Startlaufs bis hin zu ca. Mach 0,9 im Reiseflug), ebenso wie die Powersetting (in % der max. Leistung), lohnt sich eine Umrechnung nicht, es sei denn, Du brauchst genau ein Datum für einen ganz bestimmten Zweck zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Und dafür findest Du die Formel mit Beispielrechnungen im Internet - oder in der Stadtbücherei in Fachbüchern.

Außerdem ist die PS-Zahl, bzw. der Schub, weniger von der Airline abhängig, als vielmehr von den verwendeten Triebwerken. Und selbst da können Airlines ihre Flieger mit verschiedenen Mustern ausgerüstet haben.

Ein Triebwerk hat gar keine PS.

Es gibt außerdem verschiedene Triebwerke. Angaben zur Leistung findest Du auf der Seite des jeweiligen Herstellers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Gar keine, weil ein strahlgetriebenes Flugzeug wie der A320 eben strahlgetrieben ist und somit Schubkraft und keine (Wellen-)Leistung erzeugt. Ergo wird auch nur Schub in kP oder kN gemessen.

1. http://lmgtfy.com/?q=Airbus+A320-214

2. Wikipedia-Artikel anklicken

3. Technische Daten suchen

4. Lösung haben

iTzXypo  18.08.2016, 17:58

Was ist daran nicht schwer ? habs direkt gefunden.

ramay1418  18.08.2016, 19:04

Na ja, ganz so einfach ist die Lösung dann doch nicht. Die technischen Daten stehen dort zwar, aber korrekterweise wird der Schub in kN angegeben.

Der Fragesteller wollte doch aber die PS-Zahl wissen. Und die ist eben a) irrelevant und b) nicht ganz so einfach (bzw. gar nicht, weil a)) in den Datenblättern zu finden.

Oder ich hab's übersehen, dann korrigier mich bitte; am besten mit dem richtigen Link.