Wieviele Menschen auf der Welt haben den Führerschein?

3 Antworten

Schätze mal so rund 30-40%.

Die Anzahl Autos per Einwohner findet man leicht (siehe unten).
Motorräder und andere Krafträder habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Geht man davon aus, daß in Ländern mit vielen Einwohnern (China, Indien) (noch) mehr Krafträder als Autos pro Einwohner genutzt werden, und dazu ein Führerschein benötigt wird (was ich nicht weiss), hebt das den Durchschnitt (China, Indien: ca. 10% KFZ +LKW; ca. 30-40% Kräder/Einwohner).
Viele Fahrzeuge werden von mehreren Personen genutzt; auch das hebt den Schnitt.

In den "entwickelten Ländern" jedenfalls liegen Fahrzeug- und Führerscheinrate bei 70-80%.

Man kann es ungefähr ausrechnen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_vehicles_per_capita
multipliziert mit den Einwohnern des jeweiligen Landes...

Motorräder:
https://en.wikipedia.org/wiki/Motorcycling#/media/File:Bar_of_cars_motorcycles_population.png

Ich denke das weiss keiner, da man nicht mal genau sagen kann, wie viele es in Deutschland gibt.

wie viel schwarze sandkörner gibt es auf der welt?