Seit 2010 Führerschein , wieviel tonnen darf ich mit führerschein klasse b fahren?

3 Antworten

Hallo MichelangeloF80,

mit der Klasse B darfst Du:

  1. ein KFZ führen, dass eine zulässige Gesamtmasse von 3500 kg hat oder
  2. Eine Kombination aus KFZ und Anhänger, solange die gesamt zulässige Masse aus KFZ und Anhänger die 3500 kg nicht Überschreiten. Beispiel: KFZ 2000 kg und der Anhänger 1500 kg zulässige Gesamtmasse oder
  3. KFZ bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse plus Anhänger dessen zulässige Gesamtmasse 750 kg nicht übersteigt. Sprich zGG Zugfahrzeug = 3500 kg plus Anhänger dessen zGG 750 kg = Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination 4250 kg

Schöne Grüße
TheGrow

Die Klasse B ist eine der wenigen (wenn nicht die einzige) Klasse, die bei einer Reform etwas besser gestellt wurde.

Früher durftest du einen Anhänger über 750 KG zgm nur dann ziehen, wenn a) die kombinierte zgm aus Auto und Anhänger 3500KG nicht überschreitet UND b) die Leermasse des Autos höher als die zgm des Anhängers war.

b) ist seit der Reform 2013 weggefallen.

Und das gilt auch für dich, obwohl du deinen Führerschein 2010 gemacht hast.

Gaskutscher  18.02.2017, 13:28

Nicht weggefallen sondern neu formuliert. ;) Siehe Antwort von TheGrow.

Bomberos911  18.02.2017, 14:14
@Gaskutscher

Was wurde daran neu formuliert? Wenn der Anhänger über 750KG wiegt, muss man nur noch darauf achten, dass die zulässige Gesamtmasse der Kombination unter 3500KG liegt.

Früher musste man noch zusätzlich dazu darauf achten, dass die Leermasse des Zugfahrzeugs höher war, als die zulässige Gesamtmasse des Anhängers. Das (=b in meiner Antwort) gilt seit 2013 nicht mehr.

Bis 3.5 Tonnne einschließlich Anhänger

TheGrow  17.02.2017, 20:17

Bis 3.5 Tonnne einschließlich Anhänger

Das gilt nur, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 750 kg übersteigt.

Hat der Anhänger nur eine zulässige Gesamtmasse von 750 darf die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger eine zulässige Gesamtmasse von 4250 kg haben

Julian718  18.02.2017, 13:33
@TheGrow

dafür bräuchte er meines erachtens B und BE aber lass mich gern berichtigen :)

TheGrow  18.02.2017, 15:48
@Julian718

Nein, benötigt man nicht.

Was Du mit welcher Fahrerlaubnisklasse fahren darfst ist im Paragraphen 6 der Fahrerlaubnisverordnung angeführt: Siehe folgenden Link:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Zur Fahrerlaubnisklasse B:

  • Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Es gibt also zwei Alternativen:

  1. die von mir fett dargestellte Alternative: Zugfahrzeug zGM von nicht mehr als 3500 kg und zusätzlich Anhänger mit max. 750 kg zGM, was zusammen die von mir angeführten 4250 kg zGM ausmacht oder
  2. wenn der Anhänger eine zGM von mehr als 750 kg hat, darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht überschreiten.