Sind Menschen mit Führerschein für die Gesellschaft wichtiger als Menschen ohne (Text unten)?
Ich meine selbst ein Arzt ohne Führerschein wäre doch nur noch halb so nützlich wenn er im Notfall nicht Hausbesuche machen könnte? Jeder Beruf erfordert schon fast einen Führerschein um seinen vollen Nutzen zu entfalten
16 Stimmen
8 Antworten
Viele Ärzte machen überhaupt keine Hausbesuche mehr - notfalls wird eben der Rettungsdienst benachrichtigt.
Und in vielen anderen Berufen ist ein Führerschein ebenfalls nicht zwingend erforderlich. Sind diese Menschen also dann weniger wert / unwichtiger?
na ja, du bist ja nicht gezwungen dazu, machst es freiwillig.
Ich denke es kommt oft drauf an welchen Beruf du hast, wo du wohnst etc.
Aber z.b. ein Arzt der dann im Stau steht (weil die Anderen keine rettungsgasse machen etc. ) bringt dann auch nicht wirklich viel.
Z.b. ein Lehrer ist mit und ohne Führerschein nützlich . Die haben keine Notfälle, wo sie sofort los müssen. Die können mit der bahn genau so pünktlich sein und den Kindern was beibringen wie einer mit dem Auto
:)
Auch wenn der Führerschein praktisch ist, kannst du daran doch nicht einfach den "Wert" eines Menschen festlegen!
In einer Stadt, wo der ÖPNV schon gut ausgebaut ist, würde ich den Führerschein im Übrigen schon als nahezu nutzlos deklarieren.
Wenn ein Arzt nicht zum Patienten bei einem Notfall kann, wird ein Krankenwagen gerufen .. ganz einfach.
Und nein, es ist Blödsinn das man für fast jeden Beruf einen Führerschein braucht.
Es ist teilweise einfacher .. man ist flexibler einsetzbar .. zB als Springer zwischen mehreren Filialen .. aber zB ein Friseur, Lehrer, Bankkaufmann, Verkäufer, Krankenschwester usw ... braucht für die Ausübung des Berufes keinen Führerschein..
falsch ..... gerade als krankenschwester kann man um 2 uhr nachts ins krankenhaus gerufen werden ,da will ich dich mal sehen wenn du dann bei -20 grad im winter erst mal auf den Bus oder Zug warten musst !
Blödsinn.. meine Mutter ist Krankenschwester gewesen .. man wird nichts nachts angerufen.. und sollte irgendwo sowas mal vorkommen, greift man sicher auf Kollegen mit Führerschein zurück oder lässt Taxi kommen etc.
und ohne führerschein würds auch kein taxifahrer geben der deine mutter abholt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, Taxifahrer ist eben einer der Berufe die einen Führerschein voraussetzen .. ich sag ja nicht das es KEINE Berufe gibt wo man einen Führerschein zwingend braucht. . sondern das es mehr sind, wo man keinen braucht. ^^
Also meine Mutter ist op- Schwester und da gab es neben dem Bereitschaftsdienst auch einen rufdienst. Meine Mutter ist dann auch immer mit der bahn oder mit dem Fahrrad gefahren. :)
Naja, das kommt drauf an, wie regional man arbeitet/lebt:
Ist Alles fußläufig oder mit dem Rad schnell erreichbar, ist es völlig egal.
naja ich finde sie sind auf jedenfall eine belastung für die gesellschaft ! Woher ich das weiß ? Eigene erfahrung im Umfeld ....bekomme mindestens 2 mal in der Woche nen anruf das ich das Taxi spielen soll !