Kann man mit dem Deutschen Führerschein in der ganzen Welt fahren oder wie sieht es da aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst Du mit dem deutschen Führerschein überall auf der Welt fahren. Allerdings ist er nur innerhalb der EU als Führerschein-Dokument gültig. Außerhalb der EU und wohl auch noch bei ein paar EU-Staaten, brauchst Du den Internationalen Führerschein.

Um den zu bekommen gehst Du mit Deinem deutschen Führerschein und einem Passbild zur Führerscheinstelle oder Bürgerbüro, je nach Deiner Heimatstadt, und beantragst den Internationalen Führerschein. Du zeigst Deinen deutschen Führerschein als Beweis, dass Du ihn hast, gibst Dein Passbild ab, zahlst eine Gebühr und bekommst den internationalen Führerschein ausgestellt. Er hat eine zeitlich begrenzte Laufzeit von 4 Jahren, soweit ich mich erinnere.

Und mit diesem Führerschein kannst Du dann außerhalb der EU fahren. Du brauchst den dann auch zur Vorlage, wenn Du ein Fahrzeug mieten willst oder wenn Dich die Poizei mal stoppt. :)

Nein kann man nicht .In den U/SA ja.aber in Asien nicht.Auch nicht in Malta obwohl es ein EU -Land ist.

Der deutsche Führerschein ist ein EU-Führerschein, der in den meisten Ländern anerkannt ist.

Nein, manche Länder verlangen nach wie vor einen Internationalen Führerschein.

hauseltr  24.09.2011, 15:44

Zusätzlich einen internationalen Führerschein.

steini1  24.09.2011, 15:46
@hauseltr

Nicht zusätzlich , sondern nur internationale Führerschein

LondonerNebel  24.09.2011, 15:52
@steini1

Doch, zusätzlich! Der internationale Führerschein gilt nur in Verbindung mit dem nationalen (z.B. deutschen) Führerschein, den muss man also auch mitnehmen. Das steht in mehreren Sprachen ganz deutlich im internationalen Führerschein...

nein, in indonesien, als beispiel, brauchst du als deutscher, einen internationalen führerschein.

Bonbonmann73  24.09.2011, 15:52

wo macht man denn einen internationalen Führerschein ? Kann man sowas in Deutschland machen ?