Wie viele Laute (Phoneme) kann der Mensch bilden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "world atlas of language structures" kann hier helfen. Man kann hier zum Beispiel suchen nach "consonant inventories".

http://wals.info/Feature

Polnisch hat sehr viele Konsonanten, Deutsch durchschnittlich viele. Und Finnisch gehört zu den Sprachen mit eher wenigen konsonantischen Phonemen (dort fehlen z.B. "f", "sch", "b", "ch" wie in "ich" und andere, die es z.B. im Deutschen durchaus gibt). Dafür hat Finnisch ein hohes Inventar an vokalischen Diphthongen (uo, ou, yö, öy, äy, au, ua, ei, ie... und andere mehr).

Hier hast du zumindest grob aufgelistet, welche Laute ein gesunder Mensch produzieren kann. Dazu muss man sich dann natuerlich entsprechend weiter einarbeiten, wenn man hier genaueres wissen will.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Phonetisches_Alphabet

Die Sprachen der Welt bestehen natuerlich alle aus unterschiedlichen Phonemen. So hat Hawaiisch angeblich nur 13 Phoneme und die Sprache !Xu (die in Teilen Afrikas gesprochen wird) scheinbar ueber 130.

In der Regel hat eine Sprache so 20-40 verschiedene Phoneme.

Forschungen dazu gibt es noch und noecher. Zumindest ein Blick in die Grundzuege des oben erwaehnten Internationalen Phonetischen Alphabets hilft beim Erlernen neuer Fremdsprachen.