Wieso gibt es verschiedene Sprachen?

7 Antworten

Sprache ist Konvention und ist ständig Veränderungen durch die Verwender unterworfen. Durch geographische oder hoheitliche Barrieren, kann sich eine Sprache in verschieden Regionen so unterschiedlich entwickeln, das sich im Laufe der Zeit aus der einen gemeinsamen Sprache verschiedene Dialekte und auch neue Sprachen entwickeln.

Kuck mal unter http://www.ideesamkeit.de/html/sprache_deutsch_germanistik.html "Ursprung der Sprachen" (mittelere Spalte). Dort ist ein witziger Dialog zitiert, wie das mit den unterschiedlichen Sprachen in Gang kam.

Der Dialog ist natürlich erdacht - die Begebenheit dahinter ist aber die Antwort auf deine Frage: Ursprünglich gab es wirklich nur eine einzige Sprache zwischen allen Menschen. D die Menschen allerdings (so ähnlich wie heute auch) beweisen wollten, dass sie alle gemeinsam die Probleme schon meistern werden - und zwar ohne Gott (so wir wir das heute beim Klima auch weltweit versuchen: alles Menschen zusammen, und möglichst ohne Gott) ... ... weil sich die Menschen das so sicher waren und zudem Gott ablehnten, hat er einfach ihre einheitliche Sprache durcheinandergemixt und viele verschiedene Sprachen daraus gemacht.

Ergebnis: Keiner verstand mehr den anderen und der Turmbau zu Babel endete als Bauruine.

Wie gesagt, kuckt dir mal den Dialog an, der ist echt witzig. ;-)

Hallo,

Sprache ist lebendig und hat sich über die Entfernung und über die Zeit, sowie durch gesellschaftliche, kulturelle, religiöse Einflüsse usw. verändert und tut das immer noch.

Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung.

Mit Esperanto ist der Versuch gestartet worden, eine einheitliche, künstliche Weltsprache zu schaffen, gebracht hat es nicht viel.

Sprache ist nicht gleich Sprache. Deutsch ist nicht gleich Deutsch, Englisch nicht gleich Englisch. Denke nur an die verschiedenen Dialekte (platt, sächsisch, bayrisch usw.; British English, American English, Australian English usw.)

Es ging die Vielfältigkeit verloren. So wie das heute schon z.B. in Deutschland mit den aussterbenden Dialekten der Fall ist.

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt weniger Probleme auf der Welt gäbe, wenn alle dieselbe Sprache sprechen würden. Das hat schon zwischen Kain und Abel nicht funktioniert!

Wenn man sich Mühe gibt und es wirklich will, dann versteht man jeden anderen Menschen, egal ob man dieselbe Sprache spricht oder nicht. Ob man ihn dann aber "wirklich versteht", steht auf einem anderen Blatt.

:-) AstridDerPu

ralphdieter  19.07.2015, 21:44

Mit Esperanto ist der Versuch gestartet worden, eine einheitliche, künstliche Weltsprache zu schaffen, gebracht hat es nicht viel.

Mir hat es sehr viel gebracht :-)

Das hat sich in der Menschheitsgeschichte so entwickelt, um Fremde / Feinde abzuwehren.Die dachten damals sehr intensiv egoistisch zur Sicherheit entwickelten sich verschiedene Ausdrücke,die später als Sprache in den Volksstämmen bezeichnet oder eingeordnet wurde.

Silmoo  06.04.2009, 12:03

Also Geheimniss-Verständigung. Durch Handel u. ähnlichen, wurde nach Jahrhunderten eine Verständigungs-Übersetzung angestrebt und bis in der jetzigen Zeit.

Es gibt faktisch schon EINE Sprache auf der Welt: Englisch. Alle anderen sind Regionalsprachen und werden aussterben.

Lockenzaehler  31.03.2009, 12:40

Absolut Falsch!

realredhorse  19.07.2015, 20:51
@Lockenzaehler

Englisch ist die Weltsprache Nummer eins. Mehr als 427 Millionen Menschen sprechen Englisch als Erst- oder Zweitsprache. Allerdings sprechen mehr als doppelt so viele Menschen hochchinesisch: über 867 Millionen können Putonghua (früher Mandarin), die offizielle Amtssprache der Volksrepublik China, von Taiwan und Singapur. Die chinesischen Schriftzeichen sind Grundlage für eine Vielzahl von chinesischen Dialekten.