Bekommen Zwangsstörungen eher intelligente Menschen?

3 Antworten

Das klingt ein bisschen komisch. So, als ob Zwangsstörungen etwas bekommen könnten. Nein, Zwangsstörungen können nichts bekommen.

Aber vermutlich geht es darum, ob von Zwangsstörungen eher intelligente Menschen betroffen sind. Da könnt' schon was dran sein, es bedarf vielleicht gewisser kognitiver Fähigkeiten, um eine Zwangsstörung so in einen Alltag zu integrieren, dass sie sich entwickeln kann. Vielleicht spielt da auch ein gewisser Perfektionismus mit hinein, der intelligenten Leuten ja nachgesagt wird.

"nachgesagt" ist aber das richtige Stichwort. Wenn eine Psychotherapeutin das so sagt, mag das vielleicht zutreffend sein. Aber ich glaube, es ist schwierig, in dieser Hinsicht valide Bestätigungen zu schaffen. Zwangsstörungen sind sehr vielseitig und ich kann mir gut vorstellen, dass nur ein bestimmter Teil davon überhaupt von den Betroffenen als therapiebedürftige Störung erkannt wird. Und ich denke, hier könnten intelligentere Betroffene einfach feinfühliger sein, ihre Störung als Problem empfinden und sich kompetente Hilfe suchen, für welche das dann so rüberkommt, als würden sie vorwiegend intelligente Leute wegen Zwangsstörungen behandeln.

Vielleicht ja eine gesunde Schutzfunktion innerhalb einer wahnsinnigen, irrationalen Gesellschaft.

Vllt weil die meistens mehr denken aber warum deine Psychotherapeutin dir das sagt versteh ich nicht