Wieviele Kreise mit gegebenen Durchmesser passen in einen bekannten Kreisring?

5 Antworten

In deiner allgemeinen Formulierung ist das eine spezielle Kreispackung. Das Problem ist meines Wissens nach nicht mal für Packungen in einem Quadrat gelöst. Eine Abschätzung für dein Problem bekommst du über "max. Anzahl der Kreise im äußeren Kreis minus dito im inneren Kreis".

Haben die kleinen Kreise aber als Durchmesser genau die Ringdicke d=R-r, kannst Du anhand der Skizze von Rambaldi1988 leicht den Winkel eines solchen Segments berechnen:

sin(𝛼/2) = (R-r) / (R+r)

und damit dann:

n ≤ 2π/𝛼 (abgerundet).

Also ohne jetzt zu viel zeit zu investieren.
Man könnte den Winkel ausrechnen, den der kleine kreis im Ring einnimmt und söchauen wie oft der in 360 Grad passt.
Also spontan gesagt müsste das recht simpel gehen.

luke123321
Beitragsersteller

Danke schonmal für die Hilfe, wenn ich das richtig verstanden habe würde das nährungsweise funktionieren wenn die kleinen Kreise im Vergleich zum Kreisring deutlich kleiner sind, sind sie bei mir aber leider nicht, kann es also nicht idealerweise als Dreieck annehmen.

Mach dir eine Skizze! Wenn man den mittleren Umfang des Kreisringes durch den Durchmesser der kleinen Kreise teilt, wird wohl kaum 1 Kreis mehr rauskommen, weil man eine Gerade statt des kaum abweichenden Bogens genommen hat!

luke123321
Beitragsersteller

Bin eigentlich auf der Suche nach einer Formel, die ich in meine Excel Tabelle eingeben kann, um verschiedene Werte zu probieren.

Ich würde ausrechnen, welches Vieleck mit der Seitenlänge des Durchmessers des kleinen Kreises reinpasst.