Wieviele Kombinationen sind hier möglich?

Foto des 4 Gewinnt Spiels - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, 4-gewinnt)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst 2^die Anzahl der möglichen Positionen.

In jeder Position kann entweder weiß oder schwarz sein. Das kombiniert mit allen anderen Positionen die wieder weiß oder schwarz sein können.

Das sind dann 2^64

Also 18.446.744.073.709.551.616

Das sind über 18 Trillionen.

Tokoloshi71
Beitragsersteller

Ich bin zwar Rheinländer, aber so jeck spielen wir 4 Gewinnt auch nicht. Ich kam darauf, da ich an die Wahrscheinlichkeiten des Lottospiels gedacht und mich über einen direkten visuellen Vergleich gefreut habe.

Drainage  18.04.2017, 12:37

Ich weiß nicht, wie du Vier gewinnt spielst, aber ich hab noch nie gesehen, dass ein Spieler alle seine Chips reinpfeffern darf, während der andere nicht mitspielen darf.

Erste wichtige Frage ist, ob du eine Anordnung als fertig ansieht, sobald jemand das Spiel gewonnen hat.

Zweite Frage ist, kann man bei deinem Vier gewinnt jeder Zeit in alle Felder seinen Spielstein stecken oder ist es wie in der vertikalen Variante, dass man von unten nach oben "auffüllt"?

Sauber mathematisch wird man es vermutlich nicht auf die Reihe bekommen, weil es zu viele Fallunterscheidungen gibt. Ich rate, ein Programm zu erstellen, das alle Kombinationen durchspielt.

jedes feld kann 2 zustände haben?

2^64

Drainage  18.04.2017, 12:37

Ich weiß nicht, wie du Vier gewinnt spielst, aber ich hab noch nie gesehen, dass ein Spieler alle seine Chips reinpfeffern darf, während der andere nicht mitspielen darf.

Kiboman  18.04.2017, 12:54
@Drainage

ist mir auch schon eingefallen^^

ich hab die Lösung voraugen ich komme aber nicht auf den rechenweg

is sind 2^64 kombinationen

2^32 ist auch nicht richtig

ein gültiges Ergebnis ist es wenn die quersumme der binärzahl 32 ist.

am handy nicht zu lösen...

man nervt mich das!

man könnte eine schleife machen von 0 - 2^64

den zähler in binär umrechnen und die quersumme auf 32 prüfen dann kann man die treffer zählen.

Drainage  18.04.2017, 13:06
@Kiboman

Das mit der Quersumme haut auch nicht hin, sobald man klassisches Vier gewinnt betrachtet, bei dem die Spielsteine fallen und man nicht überall jederzeit rein kann, aber anscheinend ist das hier ja angesichts des Bild möglich.

Auch würde es nicht klappen, wenn der Fragesteller eine Anordnung als fertig ansieht, sobald jemand das Spiel gewonnen hat. Dann wäre es nämlich nochmal deutlich komplizierter.

Kiboman  18.04.2017, 13:20
@Drainage

ich mache mir auf die merkliste für heute abend.

Kiboman  18.04.2017, 13:22
@Drainage

stimmt die steine fallen, rein nach der quersumme wäre auch unten schwarz oben weiss möglich, aber nicht praktisch.