Tipps zu 4 Gewinnt?

2 Antworten

Um bestmöglichst abzuschneiden musst du zwei Regeln beachten:

  1. Zwickmühlen des Gegners erkennen bevor es zu spät ist
  2. Selber Zwickmühlen für den Gegner bauen

Mariuslmao
Beitragsersteller

Das ist wie, als wenn ich sage bei Fussball muss ich das Tor sauber halten und selbst Tore schießen. Der Weg ist das Ziel und meine Frage.

max32168  11.07.2021, 01:03
@Mariuslmao

Eben nicht. Bei Fußball hast du unendlich viele Möglichkeiten (und noch nicht mal abzählbar unendlich).

Bei 4 Gewinn hingegen hast du ein vorgegebenes Raster in dem du dich "bewegen" kannst und damit auch eine endliche Anzahl an Möglichkeiten. Es ist also problemlos möglich mehrere Züge im voraus zu planen und verschiedene Zugmöglichkeiten des Gegners zu berücksichtigen.

Mariuslmao
Beitragsersteller
@max32168

Nagut den Punkt gebe ich dir, aber wie erkenne ich nun Zwickmühlel frühzeitig?

Auf welche Muster muss ich achten.

max32168  11.07.2021, 01:09
@Mariuslmao

Quasi umgekehrt dazu wie du versuchst eine zu bauen.

Wenn du versuchst in der vorgegebenen Konstellation als dein Gegner eine Zwickmühle zu bauen, weißt du an welchen Stellen der Gegner gerne hätte, dass du deine Steine einwirfst. Und an genau den Stellen darfst du das dann eben nicht machen.

Es läuft also alles darauf hinaus zu schauen, wie baut man eine Zwickmühle. Wenn du das gut kannst, kannst du auch verhindern selber in einer zu landen.

In der Mitte setzen und nicht am Rand ^0^

CrazyChicken334  11.07.2021, 00:24

Wenn beide es gut können, geht es meist nur um den anfangszug..

Nightshadow111  11.07.2021, 00:28
@Mariuslmao

Mehr kann man nicht machen.

4 gewinnt ist ein einfaches Spiel, da kann jeder gewinnen und verlieren

Mariuslmao
Beitragsersteller
@Nightshadow111

Ich habe gut 100 Spielstunden und kann dir sagen, dass das nicht stimmt.