Wieviele Kinder sollte man haben ....

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder kann soviele Kinder bekommen wie er möchte und sich leisten kann. Mit "sich leisten kann" meine ich nicht nur den finanziellen Aspekt (wobei jeder unerwartet und/oder unverschuldet in Schwierigkeiten geraten kann) sondern auch den menschlichen, nervlichen Aspekt, eben die Belastbarkeit. Manche Eltern sind mit einem Kind völlig ausgelastet wärend andere Eltern ohne Probleme 3 kleine Racker "gewuppt" bekommen. Die Eltern mit dem einen Kind sind keinesfalls schlechter als die mit den drei Kindern. Jeder Mensch ist anders und jeder kann nur sein Bestes geben. Ein Kind souverän und gut grossziehen ist eine achtenswerte Leistung und allemal besser als zwei oder drei Kinder zu haben, denen man nicht gerecht werden kann. Lass einfach noch eine Weile Zeit vergehen. Setz Dich (und Deinen Mann) nicht unter Druck. Die Zeit wird zeigen, ob Ihr noch ein weiteres Kind bekommen könnt/sollt.

Ich habe zwei Kinder im Abstand von 3 1/2 Jahren. Eigentlich wollte ich gerade wieder arbeiten gehen, als ich dann auf einmal doch schwanger wurde. Finanziell hat uns das zurückgeworfen (Verdienstausfall, weniger Elterngeld usw.), dann war die SS auch noch sehr unschön, weil ich die ersten Monate heftige Beschwerden hatte. Und dann sind wir kurz nach der Geburt auch noch in eine andere Stadt gezogen, da mein Mann sich aus gegebenem Anlass beruflich verändern wollte. Eigentlich Stress hoch 10, das mit dem Stillen klappte auch nicht so ganz von selbst, aber diese kleine Wesen hat mich dann so verzaubert, dass ich oft dachte, wie konnte ich nur so zweifeln? Und jetzt die beiden Schwestern so zu sehen, wie sie sich anlachen, wie die Große Spielzeug anschleppt und Decken holt, damit die Kleine nicht friert - einfach schön. Die sind beide so froh, sich zu haben. Aber ein drittes Kind kommt bei uns im Moment nicht in Frage, es sei denn, mein Mann oder ich verdienen noch mal viel mehr Geld, dann könnte es klappen. Kinder sind echt teuer und man kann ja nicht alles vererben. Kindersitze und Hochstühle brauchten wir schon mal zweifach.

Ich habe auch eine große Schwester und und eben selbst zwei Töchter. Meine Mutter hat eine Schwester, die ein Jahr jünger ist, und einen Nachzügler-Bruder.

Der Zickenkrieg hat bei uns sozusagen Tradition. ;-)

EvaDu
Beitragsersteller

hm das geht mir das Herz auf wenn ich das so lese. Unsere Tochter würde sich sicherlich auch sehr auf das Baby freuen...Sie ist eine absolute Puppenmami

sumsemann  16.02.2010, 11:09
@EvaDu

Das Schöne ist doch, dass das große Kind meistens dann nicht eifersüchtig wird, wenn man es in die Babypflege mit einbezieht. Und das ist bei "Puppenmamas" einfacher, weil so ein echtes Baby ja noch viel spannender ist.

Aber die zweite Schwangerschaft kann man auch nicht ganz so genießen, weil man einfach weniger zu Ruhe hat, wenn schon ein Kind da ist. Und das Wochenbett ist meistens nicht weniger turbulent. Ich sollte eigentlich noch so zehn Tage liegen (nach der ambulanten Entbindung) und das war kaum auszuhalten. Aber meine Hebamme hat gesagt: "Wenn du nicht endlich liegen bleibst, binde ich dich am Sofa fest!" Ich fühlte mich irgendwie nutzlos und das Baby hat am Anfang auch nur geschlafen.

Falls du dich mal fragst, ob man tatsächlich zwei Kinder gleich lieben kann: Ja, das geht. Aber merkt auch recht schnell, dass das Baby keine Kopie vom großen Geschwisterkind ist. Klingt wie eine abgedroschene Phrase, aber jedes Kind ist anders.

Ich wollte immer ein Einzelkind haben und habe auch eins. Für uns ist das optimal - andere wollen mind. 2 Kinder. Muß jeder selbst entscheiden. Mein Kind ist weder verzogen, noch einsam, hat viele Freunde etc. Ich habe selbst 2 Geschwister und kaum etwas mit ihnen zu tun, da wir komplett unterschiedliche Leben haben. Zudem hatte ich eine Fehlgeburt und wir sind froh, ein tolles, gesundes Kind zu haben. Es ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Da hat keiner drüber zu urteilen. Also mache, was Deine innere Stimme Dir sagt.

EvaDu
Beitragsersteller

Habe die Frage auch nur so gestellt. Natürlich entscheiden wir das selbst. Wollte einfach mal Inspirationen haben...

Also wenn ich mir Deine Zweifel so durchlese, würde ich von einem zweiten Kind abraten. Ich persönlich habe 2 Kinder und hätte gerne noch mindestens eins dazu gehabt, wenn die zweite Geburt nicht solche Schwierigkeiten mit sich gebracht hätte und wir froh sind, dass es dem Kind heute gut geht. Habe auch noch einen jüngeren Bruder und eine ältere Schwester, also kein Einzelkind. Ich empfand allerdings auch niemals irgendeine Zeit als besonders schwierig und finde es manchmal traurig, dass sie aus dem Gröbsten heraus sind, vorallem wenn ich Freundinnen mit Babys sehe :-).

EvaDu
Beitragsersteller

ja da hast Du vielleicht die Trauer wegen dem dritten Kind was Du gerne gehabt hättest. Vielleicht bin ich auch traurig weil es vielleicht kein zweites gibt? Ist schon komisch das man das so alles vorher nicht weiss wie es wird und das man es einfach nicht planen kann. ABer schön dass Du zwei Kinder hast.

ich bin das 5.kind meiner eltern...ich liebe meine geschwister aber viel von denen hatte ich als kind nie da die ersten 15,14,12 jahre älter sind als ich...meine schwester vor mir ist 5 jahre älter aber das war ja auch nichts..als kinder sind wir nicht gut miteinander ausgekommen .meine damalige freundin war ein einzelkind hatte alles was ich mir wünschte ..ich war mir sicher mehr als 2 kinder bekommste nicht ..alles anders gekommen als ich wollte=)es gibt in allen fällen vor und nachteile ...aber wenn du dich gesundheitlichlich nicht gut fühlst würde ich keinen weiteren nachwuchs bekommen...rede mit deinem mann darüber ...denk nicht dass wir dir das richtige raten können