An alle Einzelkinder - Seid ihr froh, keine Geschwister zu haben?

7 Antworten

Bin froh ,dass ich Einzelkind bin. Wüsste jetzt nicht was an meiner Kindheit oder auch jetzt besser wäre wenn ich Geschwister hätte.

Als Einzelkind kann ich sagen, es hat Vor- und Nachteile. Man hat oft die volle Aufmerksamkeit der Eltern und muss nichts teilen, was ganz cool ist. Aber manchmal fehlt auch jemand, mit dem man aufwachsen und die Erlebnisse teilen kann. Klar, Freunde gibt's, aber Geschwister sind halt immer da. Am Ende kommt es drauf an, wie man es erlebt hat – manche lieben es, Einzelkind zu sein, andere hätten gern Brüder oder Schwestern gehabt. Beides hat seinen Reiz.

Ich weine oft weil ich gerne Geschwister hätte und mich alleine fühle, weil meine Mutter irgendwie immer emotional von mir distanziert ist und mein Vater muss dauernd arbeiten

Ich bin froh, Einzelkind zu sein, aber ich habe ja keinen Vergleich, wie es mit Geschwistern gewesen wäre.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 22:03

Und warum bist du froh?

blank280  09.09.2024, 22:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich hatte die komplette Aufmerksamkeit meiner Eltern, für mich war mehr Geld übrig, ich mag es zuhause leise und selbst mit meinen Eltern ist es mir manchmal zu laut gewesen, ich hatte und habe gute Freunde, war also auch nie einsam, was manche mit Geschwistern ja bei Einzelkindern vermuten, ich konnte nicht mit jemandem verglichen werden. Ich hatte einfach nie das Gefühl, Geschwister zu wollen. Vielleicht würde ich es aber ganz anders sehen, wenn ich welche gehabt hätte.

Ich bin zwar wie ein Einzelkind aufgewachsen, aber ich habe viele Geschwister.

Meine Kindheit und Jugend bestand darin, dass ich zwischen meinen Eltern im Scheidungskrieg hin und her gezogen und geschoben wurde. Das war nicht schön.