Haben Anime in Japan einen schlechten Ruf?

8 Antworten

Anime sind soweit ich weiß im japanischen alle animationsfilme, im Rest der Welt alle animationsfilme aus Japan. Und
A) wird jeder mal Trickfilme gesehen haben, auch in Japan. Und viele werden auch westliche Filme gern regelmäßig sehen, wie simpsons (als Beispiel für westliche Trickfilme)
B) da du dich auf anime als Trickfilm aus Japan beziehst, otakus werden überall auf der Welt gemobbt... Nicht jeder, aber grob gesagt überall, auch hier. Und genau wie du hörst, dass Leute wegen anime und manga beleidigt werden, hörst du auch, dass Leute wegen Comics verspottet werden (jeder kennt doch Klischees vn nerds wie in big bang theory).
Hoffe man versteht, was ich sagen will.

GelbeForelle  29.05.2016, 09:41

selbst wenn man in Japan deshalb ausgeschlossen wird, ist das auf der selben Liga wie wenn du hier für irgendwelche Hobbys ausgeschlossen wirst

tjooo
Beitragsersteller

ich weiß was du meinst, und das ist ja auch mein normaler gedanke, aaaber der junge hat es im video so gesagt, dass die meisten eben nicht beliebt sind bzw nichtmal die chance haben beliebt zu sein wegen animes. oder selten und ich glaube du hast keine erfarhung( ist ja nciht schlimm ) aber ich wollt halt wirklich von jemanden das hören, der das weiß :) ^^ aber dennoch danke für deine vermutung.

In Japan gibt es Anime und Manga an jeder ecke und ich weiss nicht wieso das Leute als schlecht empfinden sollten, für die ist das ja auch nichts anderes als bei uns Mickey Maus.

Vielleicht hast du das Falsch verstanden und er meinte Otakus werden als negativ empfunden, den das stimmt sogar. Otaku ist dabei aber nicht nur auf Anime/Manga gemeint. Ein (Anime)Otaku ist jemand der seine Zeit fast ausschließlich mit Anime/Manga verbringt, nur in seinem Zimmer hockt und halt einfach süchtig ist.

Otaku ist also einfach ein begriff für jemanden der süchtig nach etwas ist. Und auch in anderen Ländern werden süchtige Menschen nicht gerade als überaus positiv empfunden. :)

Nein, anime sind dort standart tv programm.

Was du vieleicht meinst sind die sogenannten "otakus". Diese sind eher gesellschaftlich zurückgezogen und machen den ganzen tag nichts anderes mehr als, anime schauen, manga lesen, anime/manga merch kaufen...und und und... Aber soetwas gibt es bei so ziemlich jedem unterhaltungsmedium.

Beispielsweise bei Computerspielen, Filmen, und ja... Sogar büchersüchtige sollte es geben...

Ps. Sollte ich in irgendeiner weise falsch liegen, bitte ich ggf. Um eine korrigierung per antwort.

MfG. Luke

tjooo
Beitragsersteller

hmm.. ich würd eher gern wissen zu wieviel prozent du der überzeugnung bist? weil der jjunge aus youtube macht ja dieses auslandsjahr und erfährt es ja quasi von erster hand wie es dort ist( kann natrülich ortsbedingt sein aber dennoch)

LukeLT  29.05.2016, 00:56
@tjooo

Nunja ein freund von mir war vor einiger teit in tokyo und meinte, dass es dort nur so vor anime und manga boomt.

Durchaus möglich dass es in ländlicheren gegenden anders ist, den in dem ort wo ich lebe wird jetzt beispielsweise die technik im allgemeinen sehr kritisiert.

tjooo
Beitragsersteller
@LukeLT

hm.. also ortsabhängig? könnte sein. jetzt würd mich aber interessieren in welchen kontext das steht, also sind mehere städte dafür oder dagenen aber naja egal, danke :)

Nein... Es gibt viele Cosplaywr und Animes sind weit verbeitet, One Piece, Filme von Ghibli die laufen alles sehr gut

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vor allem, da es auch Animes geben soll, die auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind, sodass vermutlich jeder irgendeinen ansprechend findet.

tjooo
Beitragsersteller

weiß ich nciht, deswegen frage ich ja:)