Wieviel X x X Pixel muss ein Bild ( Icon ) für ein "Neuer Order" Groß sein?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie du deine Inhalte gerne anzeigen lässt. Bei der. Explorer-Einstellung "Sehr große Symbole" sind 32x32 Pixel zu wenig - da wären vielleicht 128 oder 256 richtig. Aber du kannst es ermitteln - öffne Explorer und stelle die gewünschte Größe ein, indem du Strg-Taste gedrückt hältst und das Mausrad drehst. Mache einen Screenshot und öffne ihn im GIMP (das war jetzt ne gute Empfehlung von Splin TaX), schneide mit dem Freistellungswerkzeug das Bild auf ein Ordner-Symbol zu - da zeigt dir GIMP, wie groß es ungefähr sein soll. Deine Symbole musst du als ICO abspeichern. Wenn das keine exakten Rechtecke sind - z. B. mit abgerundeten Ecken, rund, oder auch irgendwelche unregelmäßige Formen wie Blumen oder so - müssen sie natürlich vom Hintergrund frei gestellt werden. Nicht dass du dann Symbole mit weißen Hintergrund hast... Wenn ich am Rechner bin, könnte ich die Schritte ausführen und ein paar Screenshots posten.

Barris  10.06.2016, 16:12

Hab die Antwort geändert, aber zu spät. Hier nochmal:

Kommt drauf an, wie du deine Inhalte gerne anzeigen lässt. Bei der. Explorer-Einstellung "Sehr große Symbole" sind 32x32 Pixel zu wenig - da wären vielleicht 128 oder 256 richtig.

Aber du kannst es ermitteln - öffne Explorer und stelle die gewünschte Größe ein, indem du Strg-Taste gedrückt hältst und das Mausrad drehst. Mache einen Screenshot und öffne ihn im GIMP (das war jetzt ne gute Empfehlung von Splin TaX, GIMP kann auch ICO-Dateien erstellen), schneide mit dem Freistellungswerkzeug das Bild auf ein Ordner-Symbol zu - da zeigt dir GIMP, wie groß es jetzt geworden ist.

Deine Symbole musst du als ICO abspeichern. Wenn das keine exakten Rechtecke sind - z. B. mit abgerundeten Ecken, rund, oder auch irgendwelche unregelmäßige Formen wie Blumen, Menschen von Fotos oder so - müssen sie natürlich mit transparentem Hintergrund versehen werden. Nicht dass du dann Symbole mit weißen Hintergrund hast...

Wenn ich heute am Rechner bin, könnte ich die Schritte ausführen und ein paar Screenshots posten.

Aranin
Beitragsersteller
@Barris

Das wäre natürlich sehr cool wenn du es machen könntest. Bin selber noch auf der Arbeit :) Aber bleibt dir überlassen :)

Barris  11.06.2016, 08:01
@Aranin

Hier habe ich ein Bildschirm-Video aufgenommen - https://vimeo.com/170260335 Ohne Anspruch, das alles super verständlich ist. Aber du kannst ja noch fragen... Im Vollbild-Modus anzuschauen ist besser...

Zugegeben - im Explorer kann Hintergrund von Symbolen ruhig auch weiß bleiben. Auf dem Desktop wäre es nicht schön.

Was Inkscape betrifft - ja, wenn du richtige Symbole, also "symbolische Darstellung" gemeint, Stichwort "Logos", selber erstellen willst - brauchst du eine Vektorgrafiken-Anwendung.

GIMP ist ein Rastergrafiken-Programm. Damit kannst du eben aus Fotos ICOs erstellen. Oder auch "fertige" Symbole aus dem Internet als Ordner-Symbole einrichten. Vor allem PNGs und SVGs von sehr guter Qualität. Wiki-Media hat ne Menge davon. GIMP kann auch SVGs importieren. Du musst dann beim Import die gewünschte Größe angeben.

Aranin
Beitragsersteller
@Barris

Danke sehr :) Habe es mir mal angesehn :) eine doofe frage hätt ich noch... hab zwar gimp aufn rechner aber wirklich nie großartig damit gespielt^^wenn ich das bild mit dem werkzeug in das kästchen packe^^wie lösche ich den ganzen hintergrund wie bei dir ab 0:46... Doofe frage ich weiß^^

Barris  11.06.2016, 16:16
@Aranin

Ach ja, da wird geklickt, und das kann man hier nicht sehen (man kann auch den Zeiger beim klicken aufleuchten lassen, aber das nervt irgendwie...) - also was da passiert - mit dem "Zuschneiden"-Werkzeug wird die gewünschte Bildgröße eingestellt, dann wird einfach irgendwo innerhalb des Kastens einmal geklickt - fertig ist der Zuschnitt. Da wollte ich aber lediglich die Größe messen damit, also etwas zweckentfremdet...

Was noch nicht ganz selbsterklärend ist - es wird 2x die Entf-Taste gedrückt, jeweils 1x bei jedem Icon. Da ist noch vor dem "Zuschneiden"-Werkzeug das "Rechteckige Auswahl"- bzw. "Zauberstab"-Werkzeug (Auswahl nach Farbe) im Spiel - bei dem ersten Icon wird zuerst das ausgewählt, was sichtbar bleiben soll, die Auswahl wird umgekehrt und die Löschtaste wird gedrückt - anstelle vom Bild-Resten erscheint ein Schachbrett-Muster - steht in den meisten Programmen für transparente Bereiche.

Beim zweiten Icon wird sofort das ausgewählt, was weg muss, und anschließend die Löschtaste gedrückt.

Zum erwähnten Begriff "Maske" - solche unregelmäßigen Bereiche kann man sehr gut mit einer Ebenen-Maske verfeinern bzw. korrigieren (viel sinnvoller als mit dem Radiergummi-Werkzeug). Aber schön langsam mit den Ebenen und Masken und Transparenz und sonst... alles mit der Ruh.... :) Vielleicht hast du gar kein Bock auf Bildbearbeitung... Außerdem, wenn schon wirklich Bock, dann lieber gleich mit kostenpflichtigen anfangen, wie Photoshop Elements oder sonst was, was sog. "Einstellungsebenen" hat...

Aranin
Beitragsersteller
@Barris

Weißt du wie ich mich gerade freue? :) Alles hat perfekt geklappt <3 meine ganzen anime ordner sehn perfekt aus <3 sag mal. wenn wa schon dabei sind vll kanns ja auch no helfen unzwar... das gleiche... nur bei videos... wenn die dieses vlc bildchen drauf habn wie kann ich da so ne bildscene vom video drauf setzn? wenn du weißt was ich meine. also bei manchen sind ja schon bildchen von dem video selber drauf zusehen aber bei manchen nur son vlc zeichen halt.

Barris  12.06.2016, 00:40
@Aranin

Bei Symbolen für Video-Dateien schaut es wohl nicht so gut aus - meines Wissens kann man per Kontextmenü Symbole nur bei Objekttypen "Ordner" und "Verknüpfung" ändern (unter Windows 10 - auch von Bibliotheken).

Für Videos erstellt Windows eben aus einem Film-Bildchen ein Symbol. Da, wo bloß das VLC-Icon erscheint, kann Windows schlicht und einfach kein Vorschaubild erstellen! Das hängt vermutlich sogar weniger mit dem Dateiformat zusammen, also mp4, mpg, avi, flv usw., sondern damit, wie die Videospur innerhalb der Datei kodiert ist. Das ist halt ne Materie, von der ich wenig Ahnung habe... Vielleicht kann man durch Installieren von irgendwelchen Codecs oder Fummeleien in der Registry erreichen, das Windows Vorschauen statt Player-Symbole für ALLE Videos anzeigt, aber ich weiß es nicht.

Hallo Aranin,

ich würde die Größe von 32x32 beibehalten, und ich würde das Programm GIMP verwenden, da diese Software kostenlos ist und du damit Bilder auch verkleinern kannst. Für Icons erstellen würde Inkscape empfehlen auch ebenfalls kostenlos.

~~~
Mit freundlichen Grüßen
Christian G.