Wie viel würdet ihr für diese Torte zahlen?

AUFLÖSUNG

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Bis zu 10€ 51%
Bis zu 20€ 18%
Bis zu 30€ 18%
Bis zu 25€ 7%
Bis zu 15€ 4%
Ist mir mehr als 30€ wert 2%
Superturk  17.02.2024, 21:52

Löst mal auf

Julian567
Beitragsersteller

27,99€, siehe Bild

12 Antworten

Ist kein Kuchen mehr, also nichts

Bis zu 10€

Ungefähr so viel, mehr eher weniger. ;-)

Ich hab es gerade erst gesehen.

Handarbeit, das kann man erkennen.

22 cm mit frischen Früchten für 28 Euronen ist angemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Bis zu 25€

Hiii,

Ich würde höchstens 25 Euro dafür zahlen.😂😅

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉
Bis zu 10€

Sind mir nicht nach bäckerlicher Handwerkskunst aus. Maschinengemacht und vielleicht 3 Euro wert.

Julian567
Beitragsersteller

Wart mal ab, die Auflösung des Verkaufspreises wird dich später überraschen

Christian314  17.02.2024, 22:52
@Julian567

Für den Mist! Das ist für mich Abzocke! Auch, wenn ich den Teil der Zutatenliste lese, den man sehen kann, glaube ich nicht, dass die Torte handgemacht ist. Wenn man sie selber backen würde, käme man vielleicht auf Materialkosten von höchstens 10 Euro.

adianthum  17.02.2024, 23:55
@Christian314

Sorry, aber du kennst dich wirklich kein bisschen im Konditorenhandwerk aus...😂

Wenn man Torten Abgepackt verkaufen will, dann muss man sämtliche Zutaten auflisten- und das beinhaltet ebenso die Zutatenlisten der Zutaten! Dekoriert man z.B. mit Puffreis, dann tauchen auch industrielle Zutaten mit auf- zumindest in D ist das gesetzlich so vorgeschrieben.

Und in der Torte ist all das drin, was eine normale Konditorei verwenden würde.

Christian314  18.02.2024, 00:12
@adianthum

Doch, ich glaube, ich kenne mich im Backen von Torten und Kuchen schon ein wenig aus. Kein Mensch, der zu Hause selber backt, würde Süßmolkepulver verwenden oder Aromen. Aromen schon. Aber dann würde er z. B. schreiben: Zitronenschale. Und was ist mit der Stärke? Wenn ich das Rezept privat weiter geben würde, würde ich doch schreiben Kartoffelmehl oder Weizenmehl beispielsweise? Was soll ich mir unter der Stärke, die sie in die Torte gemischt haben, genau vorstellen?

Tut mir leid, mir kommt diese Torte irgendwie nicht ganz koscher vor. Vielleicht hat sie ein Bäcker selber gebacken. Aber mit industriellen Backzutaten, vermute ich mal.

adianthum  18.02.2024, 14:38
@Christian314

Puffreis ist industriell hegestellt, und eine Zutat der Zutat Puffreis ist Süßmolkenpulver.

"Aroma" ist ein Bestandteil des Teiges, der allerdings aus eine Fertigmischung hegestellt worden sein könnte. Damit arbeiten leider fast alle Handwerksbetriebe aus Gründen der Zeitersparnis. Allerdings arbeiten auch viele Betriebe mit Aromen die isoliert zugesetzt werden.

Weizenmehl ist angegeben als Bestandteil des Teiges.

Und Stärke in einer Konditorei ist immer Weizenstärke- sollte es zumindest sein, ansonsten eine andere Stärke. Oft setzt man eine Masse stärke zusätzlich zum Mehl zu, damit sie im Biss/Schnitt kürzer wird. Wenn du schon einmal einen Bisquit oder eine Sandmasse hergestellt hast, weißt du das sicher selbst.

Und mal ehrlich, würdest du als Betriebsinhaber deine Rezepte verraten? Das fällt übrigens unter Betriebstgeheimnis und als Angestellte/r kriegst du ordentlich eins auf den Deckel wenn du was weiter tratschst.

Ich kenne mich mit sowas sehr gut aus, das ist nämlich mein Beruf.

Wäre das Teil eine Industrieproduktion würsdest du noch Bestandteile wie Guarkernmehl, diverse Emulgatoren und Frischhaltemittel/Konservierungsstoffe in der Auflistung finden.