Wie viel Widerstand hat die Sicherung?

6 Antworten

Es handelt sich hier augenscheinlich um eine handelsübliche Feinsicherung, die bei der Stromstärke von 3,15 A auslösen soll. Diese Information ist hilfreich für die Wiederbeschaffung beim Fachhandel.

Die Oberfläche des Körpers kannst Du mittels Präzisions-Schublehre vermessen und in qHm (Quadrathektometer) bzw. ha (Hektar) umrechnen. Das Rechenergebnis ist dann hilfreich für die landwirtschaftliche Nutzung der Geräte-Oberfläche, falls darauf Blattschneiderameisen zur Pilzzucht angesiedelt werden sollten.

Den elektrischen Widerstand des Schmelzdrahtes in der Sicherung schätze ich ganz grob auf den Bereich zwischen etwa 1 bis 100 tausendstel Ohm. Den genaueren Wert kannst Du ggfs. mittels Präzisions-Messinstrumenten ermitten oder auch aus den Materialeigenschaften und den Materialmaßen. Das Rechenergebnis ist dann hilfreich für die Berechnung der Jahrtausende, nach denen die Sicherung dank ihres Widerstandes den ersten Cent an Stromkosten bewirkt hat.

Solltest Du andere praktische Vorhaben verfolgen, dann wäre für uns deren Präzisierung hilfreich.

Eine Feinsicherung. Widerstand im besten Fall 0 Ohm... T für Träge. 3.15A ist der Nennstrom, der zulässig ist, ohne das sie auslöst. H für erhöhte Ausschalteistung 1500A (deshalb nicht aus Glas, sondern Keramikkörper)

https://www.westfalia.de/static/informationen/ratgeber/technik/normen_und_kennzeichnungen/kennzeichnung_von_feinsicherungen.html

Steht etwas zu den Kennzeichnungen...

FaulerSackHD
Beitragsersteller

Wie finde ich raus ob sie durchgebrannt ist?

RareDevil  28.04.2019, 19:39
@FaulerSackHD

Dann hat sie keinen Durchgang. Also Überlauf bei Widerstandsmessung = unendlich (wohl im GOhm-Bereich durch Krichströme, die noch fließen könnten, mit keinem normalen Messgerät messbar)

heilaw  28.04.2019, 19:45
@FaulerSackHD

Durchmessen mit Multimeter, oder Durchgangsprüfer. Piep die sicherung hat dich lieb.

Sorry RareDevil, hab mal stellvertretend für dich geantwortet.

RareDevil  28.04.2019, 19:47
@heilaw

zu lange gelesen, wa??? ;) Hatte schon lange ^^ Alles gut :)

Am besten hat die Sicherung 0 Ohm.

Wichtig bei einer Sicherung sind die A (Ampere) diese hat wohl 3,15A

Also wenn du die Sicherung mit einem Multimeter durchmisst sollst du unter 1 Ohm haben

Mal geraten so 0,1 Ohm vllt?

Je größer der Nennstrom, desto geringer der Widerstand.

Daher eigentlich vernachlässigbar. Geht im Leitungs- und Spannungsquellen-Innenwiderstand unter.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du einen Widerstand messen kannst, ist sie noch intakt.

Normalerweise liegt der Widerstand einer Schmelzsicherung unter 1ohm.