Wie heißt diese sicherung ..?

13 Antworten

Das kann fast alles sein. Ich tippe am ehesten auf einen Leitungsschutzschalter, es könnte aber z.B. auch ein AFDD oder eine andere Sicherung sein, die nur eine LE breit ist...

Das Teil sieht nach nem ganz normalen LSS aus.

Gibts in so ziemlich jedem Baumarkt.

ABER: Selbst wenn du nen LSS für bis zu 60A verwendest (als Beispielwert) und das ganze damit an ne "normale" 16A Dose hängst, fliegt dir der 16er im Schaltschrank lange bevor der 60er auch nur zuckt. (Zumindest wenn das Zeug auf der Primärseite des Trafos hängt. Sonst wirds etwas "variabler".)

AUSSERDEM: Der FI hat damit schonmal gar nichts zu tun. Der balllert nur dann, wenn L1 (oder auch L2 bzw. L3) und PE etwas "zu nah aneinanderliegen". Aber wenn du nur L1 und N mit ner dicken Kupferschiene brückst und sämtliche LSS zwischen Haupteinspeisung und deiner Batselei durch massive Bronzebarren ersetzt, dann interessiert das den FI allerhöchstens dann, wenn er anfängt zu brennen.

Ansonsten: Pass auf, dass du dir nicht den Hintern toastest.

Das ist ein stinknormaler Leitungsschutzschalter und was der treibt ist deinem FI ziemlich egal.

Deine Frage zeigt, dass du absolut keinen Plan von Elektrotechnik hast und nur willkürlich irgendwelche aufgeschnappten Wörter aneinanderreihst.

Lass die Finger von solchen Dingen, d.h. allem was mit Netzspannung zu tun hat. Die Physik lässt sich von deinem Geschwafel nicht beeindrucken.