Ist es sinnvoll die Sicherung einzubauen?

5 Antworten

das ist erst mal keine schlechte idee. aber bevor der automat von B auf C 16 aufgebohrt wird, sollte sichergestellt sein, dass der schleifenwiderstand in der anlage auch niedrig genug ist.

so grob über den daumen gepeilt sollte der schleifenwiderstand an der letzten, also der kabelführung nach am weitesten von der sicherung entfernten steckdose 1,3 Ohm nicht überschreiten, damit der auslösestrom von 160 ampere bei 230 volt gegeben ist.

lg, anna

PS: alternativ wäre auch ein anlaufstrombegrenzer, den es zum zwischenstecken gibt, eine möglichkeit, das problem zu lösen.

Auslösecharakteristik C ist bei hohem Einschaltstrom weniger empfindlich als B. Demnach besser geeignet.

Das ist einen Versuch wert. Im Einschaltmoment sind die C16 gutmütiger als B16. Aber versprechen kann ich nichts.

Wenn der Schleifenwiderstand passt kann man das ohne weiteres machen (lassen).

Da gehört eine C rein!