Wieviel Wert ist diese 2 Euro Münze?

Von vorne - (Euro, Münzen, sammeln)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Foren, die beschäftigen sich mit Monometallen. Da ist preislich von 300 bis 1300 alles drin, sieh hier: http://www.emuenzen.de/forum/fehlpraegungen-varianten-und-variationen/59541-2-euro-monometall.html

lucky1988  22.02.2011, 19:12

Da steht aber auch drin, das viel gefälscht wird und mir persönlich sieht die hier falsch aus...

Hendrik1985
Beitragsersteller
@lucky1988

Wie gesagt das Bild ist doof geworden, aber das gewicht stimmt! Und morgen bin ich ja bei einem experten ;) Ich geb euch bescheid =)

Hendrik1985
Beitragsersteller

Danke dir, endlich mal ne vernünftige Antwort und nicht so ein dreck wie fast alle unter mir! Nur Punkte abgreifen wollen sie.. tztztz

es ist leicht möglich, dass die Münze versilbert wurde, aber das ist leicht mit einem Magneten feststellbar. Der Mittelteil aus Messing ist bei den 2-Euro-Münzen magnetisch, während der Ring aus CuNi unmagnetisch ist.

5 euro vill. es sind ja auch nur 2 euro ........

Eins ist jedenfalls sicher, die Münze wird von keinem Automat erkannt und würdest du die in der Spardsose zur Bank bringen, würden die die einbehalten, denn so läuft sie unter Falschgeld. Da bekommst du höchstens von Sammlern für Fehlprägungen was für... Von der Bank bekommst du nichtmal die 2 € erstattet!

Außerdem sieht man deutlich einen Schatten, sie ist also eher nicht nur aus der Ringlegierung... Versuch mal, ob sie magnetisch ist, die echte Pille hat einen nickelkern

lucky1988  22.02.2011, 19:14

Hat bei der Bank denn der Automat die Münze ektzeptiert?

Hendrik1985
Beitragsersteller

Bei der Bank war ich heute! Natürlich dürfen sie nicht einbehalten weil es ne fehlrägung ist! Wenn falschgeld, dann ja! Sie meint ich muß mir ein sammler suchen ;)

sharenoevil  10.03.2019, 13:20
@Hendrik1985

Das mit Einbehalten: wenn es Falschgeld ist, dann kann man es entweder bei der Bank lassen, oder direkt zur Polizei bringen (am besten auch mit der Info wo man die bekommen hat).

Glaube aber eher an eine Fehlprägung. Da gilt der Wert der draufsteht, notfalls
kann man bei derr Bundesbank nachfragen.

Also, Du hast schon recht, da sind viele ungeeignete und falsche Antworten dabei. Da ich selbst zwei Münzen dieser Art habe, beide echte Stücke, hier meine Tip zur Erkennung: Randschrift korrekt mit Adler zwischen Freiheit und Einigkeit, 5,59 - 5,6 g schwer, keine Rille zwischen dem Kern und dem Rand, d.h. aus einem Metall, nicht magnetisch. Das sind die wesentlichen Indizien. Ich habe mir da Bild vergrößert und würde bestätigen, dass es eine echte 2-Euro-Monometall-Münze ist. Durch den Stempel erscheint ein Rand, aber das Metall ist durchgängig ein Stück. Zum Wert. Die Münze sieht noch gut aus, war nur kurz im Umlauf, d.h. 600 Euro gibt es bestimmt, je nach Sammlertyp können es auch bis zu 1000 Euro sein. Ohne Umlaufspuren kosten die Stücke doch 1300 Euro circa.

Hilft das ?