Prägedatum Euromünze vor 2002?

8 Antworten

Nein, diese Münze ist nich automatisch mehr wert, weil sie vor 2002 geprägt worde. Viele Länder haben bereits mit der Prägung begonnen, als festatand, dass es den Euro ab 2002 als Bargeld geben wird, denn als Buchgeld kam der Euro (zusätzlich zu den anderen Wahrungen der Euroländer) früher. Einige Länder haben die Münzen mit dem Jahr gekennzeichnet, indem sie geprägt wurden. Da findest du Münzen ab 1999. Aber viele Prägeanstalten haben auf den Münzen mit dem Jahr 2002 begonnen, obwohl diese auch früher hergestellt worden sind.

Nein, nicht unbedingt. Es sind seinerzeit mal - von wem auch immer - Prototypen heraus gegeben worden, wie der erste Euro aussehen könnte / sollte. Die sind dann aber größtenteils nie in Serie gegangen.

Der Euro wurde bereits im Jahr 1999 als Buchgeld eingeführt. In diesem Jahr wurde bereits in fast allen Ländern damit begonnen die Münzen herzustellen, also zu prägen. Den Ländern wurde selbst überlassen, ob Sie das tatsächliche Jahr der Prägung oder das Jahr der Einführung des Euro aufprägen.

Länder wie Deutschland, Österreich oder Italien zum Beispiel haben sich dazu entschlossen, auch wenn Sie die Münzen bereits seit 1999 geprägt haben, alle Münzen mit dem Ausgabejahr "2002" zu versehen.

Länder wie Finnland, Frankreich oder die Niederlande zum Beispiel haben sich dazu entschlossen alle Münzen mit dem tatsächlichen Prägejahr, also 1999, 2000 oder 2001 usw. zu versehen.

Es mussten ja schließlich eine unvorstellbare Anzahl an Münzen bis zur bzw. noch vor der Euro-Bargeld-Einführung für alle Länder geprägt werden.

In Deutschland konnte man ja auch schon vorab seine 20 DM gegen ein Starterkit (10,23 €) eintauschen. Das war dann auch im Jahr 2001 & auf den Münzen stand schon 2002.

Dein 2 Eurostück ist also leider nicht mehr wert, als das was draufsteht ^^

Noch zur Info: Deutschland war das aller erste Land, das mit dem Prägen der Münzen begonnen hat - und das sogar schon 1998 !!

Nein mehr Wert ist die Münze deswegen nicht. Einige Länder haben schon 1999 mit den prägen von Euro Münzen begonnen. Deutschland sogar schon 1998. Die Münzen kannst du an den Radial ausgerichteten Sternen und bei der 2 Euro Münze an der fehlenden Jahreszahl erkennen. Sie sind selten und haben einen Wert von bis zu 3.000 Euro.

Nein es ist nicht mehr Wert. Es haben nur einfach einige Länder eher begonnen die Münzen zu prägen als andere...