2 Euro Münze monometall wieviel wert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist das nicht möglich - meist handelt es sich um versilberte Münzen. werden von Gde, MM usw... als Münzen (dabei eigentlich wertlos) in den Verkehr gebracht.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, das es sich um eine Fälschung handelt - die werden oft in einem Stück gemacht, und ein armer Kerl sitzt dann den ganzen Tag und malt mit goldfarbe die Bimtalloptik auf. Die Farbe hält nicht lange, und schon hat man eine Einfärbige Münze.

Die 3. Möglichkeit - das es eine wirkliche Fehlprägung ist kann auch sein, ist aber äusserst gering. Ein hochauflösendes Bild würde helfen.

Eine Wertsteigerung ist aber nicht mehr realistisch, da solche Stücke schon heute hoch gehandelt werden, und als Anlage eher ungeignet sind.

Also, die bisherigen Antworten waren ja wirklich nicht sehr hilfreich und kompetent. Deshalb hier eine Klarstellung:

Es gibt tatsächlich aus dem Jahr 2002 Monometaller mit 2 Euro-Motiv, Rückseite Adler und kompletter Randschrift mit Adler, Gewicht 8,59 g, auf einem Monometaller bzw. einer Monometall-Ronde geprägt. Bisher sind bekannt in Deutschland vor allem Prägestätte F und G, aber auch A und D. Der Wert des Monometallers berechnet sich aus dem Erhaltungsgrad, dem Prägebuchstaben und dem Interesse des Sammlers. Es wurden aber in der Regel Beträge zwischen 1000 Euro und 1400 Euro bezahlt, da die Auflage der echten Fehlprägungen sehr gering ist und nur aus dem Jahr 2002 stammen. Es ist nicht mit weiteren Münzen dieser Art zu rechnen und es handelt sich um einen Fehler, der bei der Massenanfertigung in den Jahren 1999-202 entstanden ist und sich sicher nicht mehr wiederholt. Experte ist in der Sache michel008, siehe Internet. Also klare Wertanlage, meine Tip: aufheben !

ich würde sie zumindest einige Jahre aufbehalten, fehlpregungen wenn sie selten sind können ne menge wert werden! :)