Ich habe es im mein Portmonee gefunden hat es Wert?

7 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N, mal vom Nennwert abgesehen.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Dazu gehören auch die "Pickel" Materialüberschuss auf Bild 2

Alles andere sind einfach nur Beschädigungen (Dellen, Schrammen , Kratzer) die durch den Jahrzehnten langen Umlauf entstehen. Und das hat mit Fehlprägungen NICHTS zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin

Der Wert steht ja darauf, normale abgenutzte Umlaufmünzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Schade, dass du es nötig hast 1 Cent Münzen zu analysieren und wegen Beschädigungen mehr zu verlangen.

Wegen der Beschädigungen soll die Münze mehr Wert sein als 2 €?

Äh... nein.

Wenn das so wäre, würde ich jetzt gleich in die Werkstatt gehen und meine Euromünzen mit Hammer und Feile bearbeiten...🤣

Das ist normales Umlaufgeld.

Woher ich das weiß:Hobby