Sind die 2 Euro münzen was wert?

7 Antworten

Moin ,

Deine Münzen sind ganz normale Umlaufmünzen mit Wert von 2,00€ und wurdne in sehr hoher Stückzahl geprägt.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Jede Prägung hat Abweichungen, diese führen nicht zu einer Fehlprägung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Hallo nur das was draufsteht sind sie wert, aber von den 2€ Stücken gibt es Sonderprägungen, wo Schlösser u.ä. drauf sind, die könnten mal ein wenig wert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja jede 2 Euro wert und insgesamt 6 Euro, weil es 3 Münzen sind

Negativ . Hatte die Münzen schon öfters

Jede 2 Euro. Steht doch drauf.