Wieviel Wasserstoff entsteht, wenn man 1kg Zink in Salzsäure auflöst?

2 Antworten

Hi,

Du musst die Reaktionsgleichung aufstellen.

Dann schreibst du unter alle Stoffe deiner Gleichung die Molmassen.

Dann überlegst du, wieviel Mol 1kg Zink sind

Dann googelst du das Molvolumen idealer Gase.

dann ein bischen Dreisatz und fertig  ;-)

m.f.G.

anwesende

vach77  05.11.2018, 18:09

"Dann googelst du das Molvolumen idealer Gase".... bei den hier herrschenden Versuchsbedingungen (p und T). Leider sind diese aber nicht gegeben. Somit gibt es keine Lösung für V(Wasserstoff); aber m(Wasserstoff) kannst Du berechnen.

anwesende  06.11.2018, 09:27
@vach77

Absolut richtig.

Aber da das hier eine Standardaufgabe für Molvolumen ist, habe ich es mal dazugeschrieben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß diese Angaben bei der Aufgabe dabeistehen. Aber dann sind sie -wie du schon sagtest- buchstäblich auf einem anderen Blatt ;-)

m.f.G.

Aus jedem Mol Zn entsteht 1 Mol H2, dein Formelwerk hilft Dir für die Umrechnung der atomaren Massen weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen

vach77  05.11.2018, 18:11

"Aus jedem Mol Zn entsteht 1 Mol H2"

Wie kommst Du zu dieser Behauptung? - Ob lilly0007 dies gleich versteht?