Chemie, berechnen des Umsatzes

Formel  - (Chemie, Umsatzberechnung)

3 Antworten

Beide Rechenwege sind richtig.

Nur hast Du Dich beim ersten verrechnet, und zwar im letzten Schritt. Keine Ahnung, was Du da gerechnet hast, eine Zeile schien es noch richtig (zumindest ergab meine Überschlagsrechnung da etwas weniger als 500 ml).

Wie andere schon bemerkt haben: Ohne Angabe von Druck und Temperatur ist so eine Aufgabe nicht lösbar!

Eigentlich ist die Aufgabe nicht lösbar, da im Aufgabentext keine Angabe zum molaren Volumen gemacht ist.

Wenn Du im sonst richtigen Aufgabenteil 2 ein molares Volumen einsetzt, dann würde ich das bei Laborbedingungen (SATP-Bedingungen) nehmen, und das ist Vm = 24,2 L/mol.

Fahrplan zur Antwort:

Wie groß ist die Molare Masse von Zink? Wieviel Mol Zink hast Du? Wievol Mol H₂ enstehen daraus? Welches Volumen hat ein Mol H₂? Welchers Volumen hat daher Dein Wasserstoff?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik