Wieviel wären 30 DM aus den 70ern heute wert?

6 Antworten

Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2 % über 38 Jahre (1970) wären das heute 14,14 DM in Euro umgerechnet 7,23 €

Um den Wert von 30 DM des Jahres 1975 in Euro des Jahres 2008 umzurechnen sollte man die Einkommensverhältnisse der Zeit erforschen.

Man kann z. B. das Gehalt eines Facharbeiters (mit der und der Vorbildung) ins Verhältnis zu einem Konsumgut setzen, dass damals 30 DM kostete. Das Ergebnis der Umrechnung wäre eine bestimmte Stunden und Minutenzahl Arbeit, die so jemand damals für ein solches Konsumgut aufwenden musste.

Dann nimmt man einen gleichen Facharbeiter von heute und berechnet, wieviel dieser heute für eine solche Arbeitszeit in Stunden und Minuten netto ausgezahlt bekäme.

Das ist nicht ganz einfach zu recherchieren, ist aber aussagekräftiger als irgendwelche Umrechnungen mit Inflationsraten o. ä..

Man sollte auch beachten, dass die Preise verschiedener Güter sich unterschiedlich entwickelt haben. Schokolade war z. B. in den 70ern eher teurer, Eiskugeln eher billiger.

Mit dieser Tabelle http://inflationsrechner.list-of.info/ kannst Du die Wertentwicklung infolge der Inflationsraten verfolgen. Deine 30DM wären zu 4,41 Euro geschrumpft. Die Frage nach den Lebenshaltungskosten ist schon schwieriger als die nach der reinen Inflationsrate zu beantworten. Damals brauchte es zur Lebenshaltung noch nicht mal einen Fernseher, heute gehört Auto und alle zwei Jahre ein neues Smartphone praktisch schon dazu. Und manche Dinge sind seitdem sogar billiger geworden, gehst Du Kik und Aldi kaufen.

Sagen wir mal so damals kostete die Strabafahrt 20 Pfennig heute 2 Euro also 4 Mark. Das ist in Euro 10 mal soviel, also 30 Mark mal 10 ist 300 Euro

Hallo Niklaus, fragt sich nur wo man noch 2% Inflationsrate hat. Vorige Woche in der ARD - der neue Küchenindex. Also Inflation nur beim Essen = 5,6%. Prof. Brachinger sagt im Spiegel sogar 9,6.
2% ist Volksverdummung. Gruß excabe