Wieviel Volt hat ein 650Watt Netzteil?

7 Antworten

230V EIngang

Ausgang

12V

5V

3,3V

-12V

DerRoll  19.06.2020, 18:08

und -5V, das aber wirklich :-).

Ein Netzteil wird über das Hausstromnetz versorgt, bekommt also 230 plusminus 11 Volt Wechselspannung. Was für Anschlüsse es für die Versorgung der PC-Komponenten für Gleichspannung hat, steht im Datenblatt und auf dem Gehäuse, meist mehrere für 5 und 12 Volt.

230V (und manchmal umschaltbar auch 110V) am Eingang, 12V, -12V, 5V, -5V, 3,3V und -3,3V an den Ausgängen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Vermutlich 240 Volt, wenn es in die Steckdose gestöpselt wird. Auf der einen Seite.

Woher ich das weiß:Hobby

Sehr seltsame Frage!

Alle PC- Netzteile sind genauso wie die Haushaltsgeräte zur Versorgung an den normalen Haushaltssteckdosen gebaut. Und diese Stecksosen werden überall in Europa und Asien mit 230 Volt versorgt. Warum sollte Dein Netzteil nicht zur normalen 230-V-Steckdose passen?

Falls Du Du die pc-internen Netzteil-Ausgänge meinen solltest: Die sind weltweit genormt auf 5 V DC und 12 V DC.