15 Volt Netzteil an 13,5 Volt Gerät anschließen?

5 Antworten

Kann ich stattdessen auch das (Universal-)Netzteil auf 2250mA bei 12V schalten?

Die 1800 mA wirst du nur bei maximaler Lautstärke brauchen. Die angegebenen Spannungen weichen oft ein paar Volt von den real gemessenen Spannungen überein. Also miss mal nach, wenn du kannst.

Überhitzungsgefahr besteht nur bei großer Lautstärke. Zuwenig Spannung schadet nie, verringert nur die mögliche Leistung oder beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit.

ToNKeY4ever  02.08.2012, 10:22

Überhitzungsgefahr besteht auf jeden Fall, da wie bei meiner Plasmakugel einzelne Schaltkreise überhitzen können.

gaeta0504
Beitragsersteller
@ToNKeY4ever

Kann ich stattdessen auch das (Universal-)Netzteil auf 2250mA bei 12V schalten?

Machtnix53  02.08.2012, 19:09
@gaeta0504

Das würde ich dir in diesem Fall empfehlen. Mit 12 Volt statt 13,5 kannst du nichts kaputtmachen und wenn es mehr Strom (mA) liefern kann, als das Gerät braucht, kann das nicht von Nachteil sein.

Machtnix53  02.08.2012, 19:12
@ToNKeY4ever

Es handelt sich hier um ein Radio, und da ist das einzige leistungskritische Bauteil das Endstufen-IC und dessen Verlustleistung hängt von der Lautstärke ab.

gaeta0504
Beitragsersteller
@Machtnix53

Danke Machtnix53! Gerät läuft mit 12V einwandfrei! Danke auch an alle anderen!

die 1800mA haben mit der Spannung erstmal nichts zutun, aber die 1,5 V können schon kritisch sein.

Laptop an 20 statt 19V -> kein Problem (bei mir) Plasmakugel an 13 statt 12V -> nach 2 min Betrieb Selbstzerstörung (ein Transistor hat sich selbst ausgelötet)

Ist also ein wenig empfehlenswertes Glücksspiel, v.a. bei billigen Geräten, bei denne die Schaltungen so einfach und billig wie möglich konstruiert sind.

Diese 1,5V fallen vermutlich irgendwo als Verlustwärme ab. Das heißt beim längeren Betreiben könnte es schlimmstenfalls irgendwann in Flammen aufgehen.

Sicherer bist du, wenn du dir ein Schaltnetzteil irgendwo kaufst, sowas bekommst du ja für 8€...

Ist wahrscheinlich kein Problem.