Wieviel elektrische Spannung ist theoretisch möglich?

7 Antworten

Es gibt Elektronenbeschleuniger, die bis in den GeV-Bereich hinein beschleunigen. Das entspricht dann Milliarden von Volt, wenn auch nur mit kleinen Stromstärken. Eine Obergrenze gibt es nicht.

Das kritische ist nicht die Höhe der Spannung... Das kritische ist die elektrische Feldstärke. Diese ergibt sich aus der Geometrie der Anlage (elektrisch geladene Teile, leitfähige Teile) und der Spannung.

Besonders kritisch sind Spitzen, deswegen sehen die Aufbauten von Hochspannungshallen zum experimentieren auch ein bisschen wie überdimensioniertes Kinderspielzeug aus... Metallflächen ohne scharfe Ecken und Kanten, alles stark abgerundet. Auch Isolatoren für Hochspannung haben ihre spezielle Form wegen der Feldstärke: Durch diesen "scheibenartigen" Aufbau wird die Strecke zwischen den Polen verlängert - und somit die Feldstärke (Spannung pro Meter) verringert.

Was an Hochspannungsleitungen geplant ist - fast 500kV auf wenige Zentimeter Querschnitt der Leitung - ist heutzutage schon das Maximum des technisch machbaren.

Aber wenn du genügend Platz hast, bist du bei der Höhe der Spannung nicht wirklich begrenzt.

Ja schon in unseren Energienetzen gibt es höhere Spannungen.

Üblich sind hier 380.000 Volt. Die neuen HGÜ Gleichstromübertragungsleitungen erreichen bis zu 1.100.000 Volt.

In Gewittern treten Spannungen auf, die einige 100 Millionen Volt betragen. Viel mehr ist aber nicht möglich, da die Spannung durch den Abstand der Wolken zur Erde begrenzt wird.

Also ist der Abstand der Pole der begrenzende Faktor. Im Universum hat man aber theorethisch unendlich viel Platz. Also könnte auch die Spannung zwischen zwei Himmelskörpern nahezu unendlich groß sein. Nur wird man das nie messen können, da die Strippen vom Multimeter zu kurz sind ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Deutschen Museum kannst Du in der Hochspannungsabteilung einen künstlich erzeugten Blitz von über 1.000.000 Volt beobachten.

Ist ziemlich cool.

Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung – Wikipedia ist auch interessant: 400kV und mehr.

Blitze haben eine Spannung von mehreren Millionen Volt. Wenn man unendlich viel Platz hat, dann kann man auch eine unendlich große Spannung erzeugen - natürlich nur theoretisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.