Wieviel verdient ihr und seid ihr zufrieden damit?

8 Antworten

Aktuell 73.200€ + Dienstwagen + Aktienpaket + Bonus.

Ich hätte gern mehr aber wenn man bedenkt, dass ich 100% im Homeoffice arbeite und effektiv, bis auf wenige Ausnahmen, nur 3-4h am Tag wirklich arbeite, ist das Gehalt in Ordnung.

Enterpreneur  30.07.2024, 10:39

Dienstwagen im 100% Homeoffice, ich wünschte ich könnte meine Leasingrate auch von der Steuer absetzen, leider bewilligt das Finanzamt das nicht.

Keksdieb86  30.07.2024, 10:40
@Enterpreneur

Tja, dafür muss ich mit einem Gehalt leben, dass für dich vermutlich nur als Taschengeld gilt. ;)

Man kann eben nicht alles haben. ^^

Enterpreneur  30.07.2024, 10:42
@Keksdieb86

Absolut nicht, 73k sind schon viel. Auf der anderen Seite hast dus halt schwerer zu skalieren. Es ist viel - würde mir aber nicht reichen zumal ich immer mehr skalieren wollen würde da ich mich sonst nicht richtig entlohnt fühlen würde.

Man kann eben nicht alles haben. ^^

Stimmt.

Keksdieb86  30.07.2024, 10:43
@Enterpreneur

Ich möchte nicht mehr arbeiten, das ist richtig. Habe mich beruflich auch bereits selbst degradiert und aus der "Beförderungsschiene" rausgelöst: Von mir wird daher auch kein Mü mehr erwartet, als mein Vertrag hergibt und ich habe kein Problem damit, mich pünktlich zum Feierabend aus Meetings zu verabschieden oder Arbeit in den Abendstunden zu verweigern. Ich lebe nicht, um zu arbeiten.

Enterpreneur  30.07.2024, 12:23
@Keksdieb86

Von mehr arbeiten spreche ich nicht unbedingt. Ich arbeite auch keine Sekunde länger wenn ich mein Einkommen verdopple. Ich arbeite nur anders.

ich habe kein Problem damit, mich pünktlich zum Feierabend aus Meetings zu verabschieden oder Arbeit in den Abendstunden zu verweigern.

So ist es richtig!

Ich lebe nicht, um zu arbeiten.

Ich auch nicht.

Juliusapfel8  30.07.2024, 10:29

In Ordnung? Das ist ein sehr gutes Gehalt

Bin seit 12 Jahren Softwareentwickler. 40k p.a. im Grundgehalt. 55k p.a. inkl. der Rufbereitschaft. In einem guten Jahr kommt dann noch ein entsprechender Bonus drauf, womit ich über 60k p.a. liege. Allerdings real bei eher 45-50 Stunden die Woche und kein Homeoffice oder sonstige Benefits.

Rein vom Geld komm ich damit Bestens klar und kann gut 2/3 bei Seite legen. Sind dann je nach Bonus, Wartungsverträgen der Kunden etc. irgendwas um 3.000 bis 3.300 Euro im Monat bei Steuerklasse 1. Wirklich stören tun mich eher viele Abläufe im Unternehmen.

Zufrieden wäre ich aber nie mit irgendeinem Gehalt, das liegt aber eher am Konzept. Ist so ala Schulnoten vor Beginn des Jahres aushandeln und was man dann macht ist egal.

Mehr leisten wird nicht belohnt, weniger leisten nicht bestraft. Ist eben irgendwie entkoppelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Zwischen 8 und 12k kann man rechnen. Nach Steuern und sämtlichen Abgaben. Bald noch etwas mehr da ich gerade dabei bin zu skalieren.

Immoment nicht zufrieden, daher ändere ich ja jetzt was. Rumheulen bringt ja nichts.

Ich bin an der Börse. Habe noch ein 2. Unternehmen, generiert aber kaum mehr was.

BucksRebirth  30.07.2024, 11:33

Ich dachte es sind 3 Unternehmen?

Burritone  30.07.2024, 11:13
Ich bin an der Börse.

Ich dachte dein Hauptstandbein ist Webdesign.

Enterpreneur  30.07.2024, 12:26
@Burritone

Anders rum.

Das war es, als ich noch nicht profitabel war. Danach änderten sich die Prioritäten. Macht ja auch Sinn, da ist viel mehr zu holen.

malteabc  30.07.2024, 19:44
@Burritone

aber mit Webdesign verdient er doch nicht soviel. Eine angebliche Website von jemanden der das nicht gelernt hat, da kommt doch nicht viel bei rum.

Enterpreneur  30.07.2024, 23:07
@malteabc

Das ist irrelevant ob ich dafür eine offizielle Ausbildung habe oder nicht. Du solltest dringend in der Realität ankommen 🙏🏼 als Selbstständiger sind SKILLS wichtig, nicht ein Blatt Papier.

Bei Angestellten anders herum.

Ca. 2500 Euro Netto/ Monat (Lokführer)

Bin damit mehr als zufrieden

70.000€ im Jahr + Dienstwagen + Tankkarte + Bonus für Auslandsreisen.

Bin Servicetechniker in der Industrie.